Mo., 28.03.2022 , 20:28 Uhr

Aufruf des Bayerischen Philologenverbands (bpv)

Bayern: Suche nach ukrainischen Lehrkräften erfolgreich

In nur kurzer Zeit haben sich bereits über 300 ukrainische Lehrkräfte zur Mitarbeit in den bayerischen Schulen gemeldet.

300 ukrainische Lehrer und Lehrerinnen in vier Tagen

Erst letzten Mittwoch startete der Aufruf des Bayerischen Philologenverbands (bpv) an ukrainische Lehrkräfte, sich zu melden. Und er ist bereits jetzt ein voller Erfolg: Über drei­hundert Personen haben sich innerhalb von nur vier Tagen über das Online-Kontakt­formular auf der Verbandshomepage registriert. Sie alle wollen bayerische Schulen bei der Umsetzung der vom Kultusministerium geplanten pädagogischen Willkommensgruppen unterstützen.

Die ersten Kontaktdaten wurden am Freitag an die staatlichen Koordinie­rungsstellen weitergeleitet, die die ukrainischen Lehrkräfte an Schulen in der entsprechen­den Region einsetzen.
bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl berichtet:

„Wir sind überwältigt von der bisherigen Resonanz. Diese große Bereitschaft lässt uns hoffen, dass an vielen Orten Angebote im Rahmen der Willkommensgruppen gemeinsam mit ukrainischen Lehrkräften realisiert werden können – im Sinne der geflüchteten Kinder und Jugendlichen. Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen, denn die Aktion läuft weiter.“

Online-Kontaktformular: https://bpv.de/presse-aktuelles/ukrainische-lehrkraefte-gesucht/index.html

 

bpv/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.