Mi, 05.01.2022 , 17:01 Uhr

Regensburg: Stromausfall seit kurz vor fünf behoben

Seit gestern Nacht hat es in einzelnen Stadtteilen einen Stromausfall gegeben. Die Störung ist jetzt kurz vor fünf behoben worden.

Update

Gegen 16:55 Uhr wurde der Stromausfall behoben.

 

Stromausfall in Teilen Regensburgs

In Regensburg kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Stromausfall. Nach Angaben der Polizei hatten die Menschen in mehreren Stadtteilen von 22.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden keinen Strom. Betroffen waren unter anderem Oberisling und Pentling. Der Polizei zufolge hatten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger gemeldet und über den Stromausfall berichtet.

Die REWAG nannte als Ursache für den Stromausfall zwei defekte Kabel. Die Störung wird voraussichtlich erst heute Mittag bzw. Nachmittag behoben sein. Zurzeit müssen etwa 5.000 Haushalte ohne Strom auskommen.

dpa/JM

 

Pressemitteilung Berufsfeuerwehr Regensburg

Am späten Abend des 4. Januar gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr ein, die einen Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs meldeten. Betroffen waren die Stadtteile Graß, Leoprechting und Oberisling mit rund 3.700 Einwohnern.

Aufgrund der Meldung und der Vielzahl besorgter Anrufe in der ILS ließ der Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Graß und Oberisling alarmieren. Diese besetzen seit ca. 22:30 Uhr ihre notstromversorgten Gerätehäuser als sogenannte Leuchttürme für hilfesuchende Bürger. Parallel dazu wurde die Bevölkerung mittels des sogenannten Modularen Warnsystems informiert. Die von der Integrierten Leitstelle ausgesendete Warnung erreichte die Bürger über Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen.

Die Stromversorgung konnte zur Stunde nicht wiederhergestellt werden. Seit Mitternacht arbeitet das Energieversorgungsunternehmen (EVU) an der Beseitigung des Schadens. Ursache und voraussichtliche Dauer können bisher seitens des EVU nicht genannt werden, sodass die Berufsfeuerwehr hierzu keine Aussagen machen kann. Die Feuerwehrgerätehäuser Oberisling und Graß sind weiterhin besetzt.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt. 07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt.