Mi., 05.01.2022 , 17:01 Uhr

Regensburg: Stromausfall seit kurz vor fünf behoben

Seit gestern Nacht hat es in einzelnen Stadtteilen einen Stromausfall gegeben. Die Störung ist jetzt kurz vor fünf behoben worden.

Update

Gegen 16:55 Uhr wurde der Stromausfall behoben.

 

Stromausfall in Teilen Regensburgs

In Regensburg kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Stromausfall. Nach Angaben der Polizei hatten die Menschen in mehreren Stadtteilen von 22.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden keinen Strom. Betroffen waren unter anderem Oberisling und Pentling. Der Polizei zufolge hatten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger gemeldet und über den Stromausfall berichtet.

Die REWAG nannte als Ursache für den Stromausfall zwei defekte Kabel. Die Störung wird voraussichtlich erst heute Mittag bzw. Nachmittag behoben sein. Zurzeit müssen etwa 5.000 Haushalte ohne Strom auskommen.

dpa/JM

 

Pressemitteilung Berufsfeuerwehr Regensburg

Am späten Abend des 4. Januar gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr ein, die einen Stromausfall in den südlichen Stadtteilen Regensburgs meldeten. Betroffen waren die Stadtteile Graß, Leoprechting und Oberisling mit rund 3.700 Einwohnern.

Aufgrund der Meldung und der Vielzahl besorgter Anrufe in der ILS ließ der Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Graß und Oberisling alarmieren. Diese besetzen seit ca. 22:30 Uhr ihre notstromversorgten Gerätehäuser als sogenannte Leuchttürme für hilfesuchende Bürger. Parallel dazu wurde die Bevölkerung mittels des sogenannten Modularen Warnsystems informiert. Die von der Integrierten Leitstelle ausgesendete Warnung erreichte die Bürger über Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen.

Die Stromversorgung konnte zur Stunde nicht wiederhergestellt werden. Seit Mitternacht arbeitet das Energieversorgungsunternehmen (EVU) an der Beseitigung des Schadens. Ursache und voraussichtliche Dauer können bisher seitens des EVU nicht genannt werden, sodass die Berufsfeuerwehr hierzu keine Aussagen machen kann. Die Feuerwehrgerätehäuser Oberisling und Graß sind weiterhin besetzt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.