Mi., 18.05.2016 , 12:20 Uhr

Regensburg: Streit um Freisitze beschäftigt Gericht

In Regensburg fiel heute vor dem Verwaltungsgericht ein Urteil, das nicht nur viele Betreiber von Eisdielen in der Stadt interessieren dürfte. Es geht um Freisitze, also Sitzgelegenheiten vor den Eisdielen. Der Betreiber der Eisdiele „Stenz“ klagte gegen die Stadt Regensburg, weil diese ihm derzeit keine Kombination von Stehtischen und Barhockern vor dem Geschäft erlaubt. Die Regelungen in Regensburg sind aufgrund des Welterbestatus der Altstadt streng. Es gibt eine Satzung für Schilder und auch eine sogenannte Freisitzsatzung- Das soll verhindern, dass das Altstadtflair durch zu viele oder zu hohe Aufsteller und Stühle beeinträchtigt wird.

Heute beschäftigte der Fall das Regensburger Verwaltungsgericht:

 

 

Der Streit um die Freisitze hat in Regensburg beinahe schon Tradition. Schon 2008 haben wir über Wirte berichtet, die über Einschänkungen klagten.

 

Beitrag von 2008

Interviews (2008)

(vorläufiges) Ende des Streits (2009)

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.