Mi., 16.11.2022 , 15:06 Uhr

Regensburg: Straßenmusiker von Betrunkenem antisemitisch beleidigt

Am Dienstagabend hat die Polizei in Regensburg einen Betrunkenen verhaftet. Dieser hatte zuvor einen Straßenmusiker antisemitisch beleidigt.

Am Dienstag, 15. November 2022, gegen 18:00 Uhr spielte eine dreiköpfige Musikgruppe in der Regensburger Innenstadt im Bereich des St.-Kassians-Platz. Ausgestellte CDs deuteten auf einen jüdischen Hintergrund der Band hin (u.a. abgebildeter Davidstern).

Ein deutlich alkoholisierter 51-jähriger Wohnsitzloser mit polnischer Staatsangehörigkeit störte zunächst den Auftritt und tätigte mehrere antisemitische Aussagen.

Die verständigte Polizei nahm ihn in Gewahrsam, welchen er erst am nächsten Tag verlassen durfte. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Regensburger Kriminalpolizei.

 

Zeugen gesucht

Die Ermittlungen werden wegen des Anfangsverdachts der Volksverhetzung und der Beleidigung geführt. Personen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?