Mi., 09.08.2017 , 09:07 Uhr

Regensburg: Straßenbahn-Beiwagen wird überführt

Die Interessengemeinschaft Historische Straßenbahn Regensburg berichtet von einem wichtigen Schritt: Am 1. August wurde nach erfolgreicher Ausschreibung der Auftrag zur Restaurierung des Beiwagens des historischen Straßenbahnzuges erteilt. Jetzt steht die nächste Station für die Straßenbahnfreunde auf dem Fahrplan.

Der Beiwagen wird am 16. August durch die Firma Kran Hermann aus Wackersdorf in die Halle an der Dieselstraße überführt. Dorthin verbrachte die Kranfirma bereits nach dem Bürgerfest den Triebwagen.

Das Ziel der Interessengemeinschaft ist es, den letzten Triebwagen der Straßenbahn wieder fahrfähig zu restaurieren und damit den letzten noch existierenden Zug der Regensburger Straßenbahn zu retten. Dafür muss die Interessengemeinschaft insgesamt 100.000 Euro sammeln.

Aus diesem Grund hat man zum Beispiel sogenannte „Fenster-Patenschaften“ ins Leben gerufen, von denen noch 37 frei sind.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.