Mi., 04.12.2024 , 17:03 Uhr

Regensburg: Stiftungsspende bringt mehr Leben ins Kneitinger Stüberl

Die Hans und Sofie Kneitinger Stiftung hat mit einer Spende von 25.000 Euro das Bürgerheim Kumpfmühl in Regensburg unterstützt.

Ziel ist es, das Angebot im beliebten „Kneitinger Stüberl“ durch eine zusätzliche Betreuungs- und Servicekraft zu erweitern.

Spende zur Unterstützung des Bürgerheims Kumpfmühl

Das „Kneitinger Stüberl“ ist ein Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Bürgerheims sowie für Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil. Es bietet Frühschoppen, Mittagessen und Nachmittagskaffee in einer barrierefreien Umgebung mit rund 30 Plätzen an. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung können die Öffnungszeiten verlängert und das Angebot weiter ausgebaut werden.

Übergabe durch die Stiftung

Die Spende wurde von Dr. Rudolf Dobmeier, dem Vorsitzenden der Stiftung, gemeinsam mit Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger, an die Leiterin des Seniorenstifts, Wiebke Buchinger, und die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreicht.

Historie und Zweck der Kneitinger Stiftung

Die Stiftung wurde 1985 von Sofie Kneitinger gegründet und ist seit ihrem Tod 1991 Eigentümerin der Brauerei Johann Kneitinger. Die Stiftung fördert gemeinnützige Projekte wie die Alten- und Jugendhilfe. Jährlich wechseln sich das Kinderheim St. Leonhard und das Bürgerheim Kumpfmühl als Förderempfänger ab. Die Erträge stammen im Wesentlichen aus dem Brauereibetrieb.

Soziales Angebot im Kneitinger Stüberl

Das „Kneitinger Stüberl“ bietet vielfältige Aktivitäten wie Schafkopfen, Bingo, Musizieren und Singen, die den sozialen Austausch fördern. Gäste können gegen Anmeldung ein günstiges Mittagsmenü genießen, das für 6,50 Euro eine Suppe, einen Hauptgang, eine Nachspeise und ein Getränk umfasst. Dieses Angebot stärkt die Verbindung zwischen den Bewohnern und der Nachbarschaft im Stadtteil.

 

 

H.C. WAGNERs BUREAU – PUBLIC. RELATIONS! / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.