Fr., 30.04.2021 , 14:55 Uhr

Regensburg: Stellenabbau bei Osram

Im vergangenen Jahr hat der österreichische Sensorhersteller AMS den Leuchtmittelhersteller Osram übernommen. Vier Milliarden Euro soll das ganze damals gekostet haben. Jetzt sollen Kosten gesenkt werden. Das geht unter anderem mit dem Abbau von Stellen. Auch der Standort Regensburg ist davon betroffen.

 

Regensburg: Stellenabbau bei Osram

 

Bei Osram in Regensburg werden Stellen abgebaut. Das hat das Unternehmen bestätigt.

"Unser Ziel ist es, den unangefochtenen Marktführer für optische Lösungen zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, analysieren wir kontinuierlich das Synergie- und Optimierungspotenzial bei Organisations- sowie Kostenstrukturen. Als Unternehmen streben wir eine Profitabilität in der Spitzengruppe unseres Sektors an, dafür steht auch das bereits vor längerem veröffentlichte Synergieziel von 300 Millionen Euro. Diese Synergien sind Teil unserer Planungen für eine starke Wettbewerbsposition und ermöglichen es, zielgerichtet in die Zukunft zu investieren." - Statement Osram

Hauptsächlich geht es dabei um Arbeitsplätze in der Verwaltung. Eine genaue Zahl wollte das Unternehmen aber nicht nennen.Laut einer Sprecherin der IG Metall seien 120 Stellen bei Osram Semiconductors betroffen. Genaueres sollen Gespräche kommende Woche zeigen. Laut der IG Metall seien bei der Übernahme von Osram durch AMS fusionsbedingte Kündigungen ausgeschlossen worden.

Der Stellenabbau werde laut dem Unternehmen so sozialverträglich wie möglich erfolgen, zum Beispiel über Freiwilligenprogramme und Altersteilzeit.

"Die geplanten Maßnahmen werden größtenteils Positionen in den Zentralfunktionen beider Unternehmen an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Ländern betreffen. Der genaue Umfang sowie der zeitliche Rahmen sind Gegenstand von Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern, daher können wir aktuell noch keine konkreten Aussagen treffen. Selbstverständlich nehmen ams und Osram ihre Verantwortung als Arbeitgeber ernst, sodass der Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich erfolgen wird (z.B. über Freiwilligen- und Altersteilzeitprogramme, Fluktuation oder auslaufende Verträge)." - Statement Osram

 

Übernahme von Osram durch AMS

AMS übernimmt Osram
David schluckt Goliath. Nur wenige Jahre war Osram selbstständig, jetzt wird es von einem österreichischem Sensorhersteller übernommen. Das Unternehmen heißt AMS und ist wesentlich kleiner als Osram. Rund 26.000 Menschen arbeiten bei Osram, auch in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben. 12.12.2025 Zeitlarn: Aldi hilft Theo mit 5000 Euro  Einen bunten Scheck über 5000 Euro überreichten Verantwortliche von Aldi Süd in Regenstauf an vkm-Vorsitzende Christa Weiß. 12.12.2025 Landkreis Regensburg: Kreistag stimmt für Einführung der Gelben Tonne ab 2027 Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2025 zugestimmt, im Landkreis Regensburg ab 2027 die Gelbe Tonne einzuführen. Mit der nun folgenden Unterzeichnung der Abstimmungsvereinbarung durch Landrätin Tanja Schweiger wird die Systemumstellung verbindlich, nachdem die zehn Dualen Systeme die Neuregelung bereits mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit bestätigt haben. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen.