Di., 18.02.2025 , 15:10 Uhr

Regensburg: Stellenabbau bei Continental

Der Automobilzulieferer Continental plant umfangreiche Effizienzmaßnahmen, die sich auch auf Standorte in Deutschland auswirken.

Besonders betroffen sind die Werke in Babenhausen (rund 12 Prozent der Belegschaft) und Frankfurt (rund 5 Prozent). In Ingolstadt, Regensburg und Schwalbach sind ebenfalls Maßnahmen vorgesehen, jedoch in geringerem Umfang. Auch die Tochtergesellschaften Elektrobit und Continental Engineering Services sind betroffen. Elektrobit plant den Abbau von 480 Stellen weltweit, davon 330 in Deutschland. Continental Engineering Services wird 420 Stellen streichen, ebenfalls 330 davon in Deutschland, und sich zudem aus Nürnberg zurückziehen.

Laut der Mittelbayerischen Zeitung sind in Regensburg 40 Stellen betroffen.

Statements der IG Metall Regensburg zu Entwicklungsstand bei Continental

Dieter Koller, IG Metall-Chef bei Continental Regensburg:

„Unsere Kolleg:innen waren schon vor der neuesten Meldung massiv verunsichert, schließlich jagt ein Abbauprogramm das nächste. Jetzt trifft es erneut den Entwicklungsbereich. Unser Vertrauen in unsere Unternehmensführung ist mittlerweile gleich null. Wir sehen ja, dass außer ständigem Abbau wenig von ihnen zu erwarten ist. Das ist schmerzhaft, schließlich wollen wir motiviert und mit Hochdruck an die Arbeit gehen können. Nach jedem Sparprogramm fällt das schwerer.

Bevor wir in Verhandlungen mit dem Unternehmen einsteigen, fordern wir umfassende Informationen vom Vorstand. Wir werden die Solidarität zwischen den Standorten stärken und gemeinsam gegen den Sparplan vorgehen.“

 

 

PM Continental / PM IG Metall Regensburg / Mittelbayerische Zeitung / FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.