Mi, 01.03.2023 , 15:52 Uhr

Regensburg: Startschuss zum Tag des Handwerks bei der HWK

Heute wurde im HWK-Bildungszentrum Regensburg der offizielle Startschuss für den Tag des Handwerks in den Bildungszentren der Handwerkskammer in der Oberpfalz gegeben. Rund 150 Schülerinnen und Schüler haben fünf Stationen in den Werkstätten durchlaufen.

 

Emilian Leber ist begeistert: „Das ist ja ein echt cooles Handwerkspraktikum an nur einem Tag hier“, sagt er. „Nein, eigentlich sind es sogar fünf, weil wir ja in fünf verschiedenen Werkstätten arbeiten dürfen.“ Der 15-Jährige aus der Klasse 9c der Regensburger Albert-Schweitzer-Realschule ist einer von rund 150 Schülerinnen und Schülern, die am Mittwoch anlässlich des Tags des Handwerks das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Regensburg besuchen.

 

Oberbürgermeisterin „lackiert“ eine Fahrzeugtüre

In den Werkstätten ist einiges geboten. HWK-Präsident Dr. Georg Haber feuert im Beisein von Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger den symbolischen Startschuss zum Tag des Handwerks für alle HWK-Bildungszentren in der Oberpfalz ab: „Dieser Tag ist für das ostbayerische Handwerk etwas ganz Besonderes“, macht Haber deutlich. „Gerade vor dem Hintergrund des enormen Fachkräftebedarfs möchten wir die Chance nutzen, um den Schülern zu zeigen, welch vielfältige Karrierewege den Bewerbern aus allen Schularten im Handwerk offenstehen.“

Zusammen mit HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger, HWK-Vizepräsident Gerhard Ulm und dem stellvertretenden HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt führt er die Gäste durch die Werkstätten. Dort haben sich die Ausbilder für die Schüler einiges einfallen lassen: Der Renner ist die Radwechsel-Challenge in der Kfz-Werkstatt. Aber auch das digitale Lackieren von Fahrzeugteilen in der virtuellen Realität (VR) ruft bei den Schülern Begeisterung hervor. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer setzt sich spontan die VR-Brille auf, nimmt die Lackierpistole in die Hand und lackiert eine Fahrzeugtüre.

 

Schüler ziehen eine Schalung hoch

Im Baubereich ist in der Zwischenzeit eine Gruppe von Schülern damit beschäftigt nach Plan eine moderne Beton-Leichtbauschalung hochzuziehen. Bei den Elektronikern darf unter anderem eine kleine elektrische Installation mit Schalter und Leuchte aufgebaut werden, während sich die Schüler bei den Friseuren erstmal ihre Haardicke messen, bevor sie sich dann mit Glätteisen an die Frisierköpfe wagen. Die jungen Besucher haben dabei nicht nur Spaß, sondern erhalten in der Kürze der Zeit zumindest einen kleinen Einblick in insgesamt fünf Gewerke. Leyla Tiranbaci findet das gut: „Es ist wirklich interessant, in so viele Berufe reinschnuppern zu können“, so die 14-jährige Realschülerin.

Dr. Georg Haber freut die positive Resonanz. „Bei uns im Handwerk wird es nie langweilig“, sagt er. „Und am Abend sieht man immer, was man geschafft hat.“ Mit dem Tag des Handwerks wolle man den Schülern wenigstens eine kleine Idee von der „Faszination Handwerk“ mit auf den Weg geben. „Wenn uns das gelingt, dann hat sich unser jahrelanges Engagement bei der Politik gelohnt und dieser Tag wird in den kommenden Jahren ein Erfolgsmodell!“

 

Dr. Georg Haber: „Das hier ist erst der Anfang“

In Bayern gibt es für die Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet dafür schwerpunktmäßig in der Woche vom 27. Februar bis zum 3. März 2023, aber auch während des gesamten Schuljahres, in ihren Bildungszentren spezielle Berufsorientierungstage an. Schülerinnen und Schüler aller Schularten erhalten in den verschiedensten Werkstätten einen praxisnahen Einblick in die spannenden Ausbildungsberufe und hervorragenden Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Allein im Regensburger HWK-Bildungszentrum werden in dieser Woche insgesamt rund 520 Schüler an den Werkbänken stehen. Am Mittwoch waren zwei zehnte Klassen des Lappersdorfer Gymnasiums und drei Realschulklassen der Albert-Schweitzer-Realschule zu Gast.

Dr. Georg Haber ist mit der Resonanz auf den Tag des Handwerks mehr als zufrieden: „Diese Schwerpunktwoche in unseren Bildungszentren ist nur der Anfang für viele weitere Handwerks-Aktionen, die es in der Oberpfalz und in Niederbayern für Schüler geben wird“, verspricht er. Das sei auch dringend nötig, denn: „Ostbayern ist Handwerkerland – aber das kann es nur bleiben, wenn wir in Zukunft auch genügend junge Leute für das Handwerk begeistern können.“

Mehr Infos zum Tag des Handwerks finden Sie unter: www.hwkno.de/tagdeshandwerksbayern

 

 

HWK Niederbayern-Oberpfalz / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Zeitlarn: Notunterkunft schließt zu Ostern In der Notunterkunft (NUK) waren zuletzt noch etwa 50 Männer aus dem arabischen Raum wohnhaft – in der Spitze waren bis zu 70 Männer im Rahmen der Asylbewerberunterbringung dort untergebracht. Nennenswerte Zwischenfälle hatte es in der Nutzungszeit seit Oktober 2023 nicht gegeben. Einige der ehemaligen Bewohner haben vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge inzwischen den 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 28.03.2024 Raum Regensburg: 1.000 Euro für die Theaterabteilung des SV Moosham Bereits 2020 wollte die REWAG mit ihrem Kulturfonds die Theaterabteilung des SV Moosham unterstützen. Doch leider mussten die Vorstellungen von 2020 bis 2022 pandemiebedingt ausfallen. Nun wird die Bühne des Vereinsheims wieder regelmäßig bespielt, ein neuer Antrag wurde eingereicht und positiv beschieden. „Wir haben ein wenig mit dem Verein mitgelitten. Immer wieder hatten sie auf 27.03.2024 Pentling: Johannes-Hospiz feiert zehnjähriges Jubiläum Das Johannes-Hospiz in Pentling feiert am 01. April sein zehnjähriges Bestehen und lädt dazu ein, gemeinsam auf eine Dekade bedeutsamer Hospizarbeit zurückzublicken. Seit seiner Eröffnung am 14. März 2014 und der anschließenden Inbetriebnahme im April hat es sich das Johanniter-Hospiz zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und ihnen ein würdevolles Umfeld zu bieten.