Di., 07.05.2019 , 11:32 Uhr

Regensburg: Startschuss zum bundesweiten Stadtnatur-Spendenmarathon

Jedes Watt ein Blatt – Deine Energie für unsere Natur! – das ist das Motto, mit der die Stadtnatur-Spendenplattform Energie wird Natur heute ihre deutschlandweiten Tour gestartet hat. Vom 15. – 20. Juli 2019 können die Besucher des Donaueinkaufszentrums auf stromerzeugenden Fahrrädern in die Pedale treten und so Geld für die Natur sammeln.

Im Donaueinkaufszentrum ist heute ein einzigartiges Projekt gestartet. „Radeln for future“, so hat es Thomas Zink, Geschäftsführer des DEZ, umschrieben. Acht Fahrräder, mit denen Strom erzeugt werden kann, stehen zur Verfügung. Pro erradeltem Watt fließen 10 Cent in den Spendentopf. Die Gesamtsumme soll dann in Stadtnatur-Projekte fließen. Diese können von Schulen und Vereinen ab heute auf der Projektseite unter www.energie-wird-natur.de eingereicht werden.

Der Initiator der Aktion „Energie wird Natur“ und Leiter des netzwerk natur Projektbüros, Dirk Nishen, erhofft sich ein Minimum von 6.000 Euro, die so erradelt werden sollen.

Beim Pressetermin zum Startschuss des Projekts traten mit Extremsportlerin Holly Zimmermann und Marcel Jimenez von den Buchbinder Legionären zwei Sportler bereits in die Pedale. Auch weitere Vereine haben bereits angekündigt, dass sie sich an der Aktion beteiligen wollen. So sammelt das Biketeam bei einer Ausfahrt in Lupburg Kilometer und Geld. Die Eisbären Regensburg wollen im Rahmen der Sommervorbereitung eine Trainingseinheit auf den Fahrrädern absolvieren. Mit einer Radnacht soll zuätzlich noch Geld gesammelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 A3 bei Regensburg: Tunnelsperrung wegen Falschfahrer Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes, dessen Fahrer in falscher Richtung unterwegs war. 03.03.2026 Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. 580 Stellplätze an der Wöhrdstraße Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Landkreis Regensburg: Neue Sporthalle in Regenstauf fast fertig – Schwimmbad folgt 2027 Im Landkreis Regensburg schreiten die Bauarbeiten an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf sichtbar voran. Bei einer Baustellenbesichtigung am 2. März informierten sich Landrätin Tanja Schweiger und Mitglieder des Kreistags über den aktuellen Stand der Arbeiten. Im Fokus standen die neue Dreifachsporthalle sowie das geplante Schulschwimmbad. Vor Ort erläuterten Thomas Fischer von der Schulverwaltung sowie Mitarbeiter des