Fr., 28.10.2022 , 08:37 Uhr

Regensburg: Start-up Lab der OTH eröffnet

Frische Impulse für die Gründerszene: Die OTH Regensburg hat jetzt am Standort Prüfening ihr neues Start-up-Lab offiziell eröffnet. Werkstätten, Coworking-Spaces, Design-Thinking-Laboratorien und moderne technische Ausstattung bilden den Rahmen für eine kreative Spielwiese zum Forschen, Tüfteln, Ausprobieren. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit rund 1,8 Millionen Euro.

„Regensburg ist Wissenschaftsstadt. Regensburg ist aber auch Start-up-City“, sagte Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein. Das bestätigte bei der Eröffnungsfeier ein Blick in die Reihen mit beinahe 200 Gästen aus dem Regensburger „Gründungs-Ökosystem“ mit TechBase und BioPark, der Initiative Artificial Intelligence Regensburg (AIR), der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO), mit dem Oberpfalz Start-up HUB sowie Vertreter*innen von Industrie und Handwerk. Das Start-up-Center der OTH Regensburg und nun auch das neue Start-up-Lab leisteten einen wichtigen Beitrag zu dieser lebendigen Szene, so Freudenstein.

 

Fördung von Gründern im Vordergrund

Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider sah das genauso. Die OTH Regensburg habe sich sehr früh mit der Frage beschäftigt, „wie man talentierten wissenschaftlichen Nachwuchs bei Gründungsvorhaben effektiv unterstützen kann“. Mit Erfolg: Dank der Arbeit des Start-up-Centers unter der Leitung von Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen seien die Entrepreneurship-Aktivitäten der Hochschule in ganz Deutschland sichtbar geworden. Seit vielen Jahren belegt die OTH Regensburg im sogenannten Gründungsradar des Stifterverbands Spitzenpositionen. „Im aktuellen Ranking erreichten wir unter den mittelgroßen Hochschulen für angewandte Wissenschaften bundesweit Platz 3 bei der Gründungsförderung“, sagte Schneider.

 

1,8 Millionen Euro Förderung vom Bund

Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz hat die Förderung innovativer Ausgründungen ausdrücklich zur Hochschulaufgabe erklärt. Die OTH Regensburg intensiviert ihr Engagement in diesem Bereich nun mit dem neuen Start-up-Lab. „Möglichst kurze Wege von der Idee zur Umsetzung“ soll es Studierenden und Mitarbeitenden ermöglichen, sagte Sebastian Kammann vom Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH, der das Förderprogramm „StartUpLab@FH“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vorstellte.

 

Makerspace, Hands-on-Mentalität, Mock-ups, Prototyping – was hinter diesen Begriffen steckt, beschrieb Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen so:

„Der reine Digitalisierungszug ist für Deutschland schon abgefahren. Aber eine Stärke des Standorts und unserer Hochschule könnte es sein, klassisches Know-how von Ingenieuren mit digitalen Technologien zu verbinden.“ So bietet das Start-up-Lab zwar moderne Tools für Augmented und Virtual Reality, 3D-Druck und Lasercutter. Gleichberechtigt gibt es jedoch Platz für Lötkolben, Platz zum Arbeiten mit Papier, Holz, Metall und Textilien. „Das sind ideale Voraussetzungen, um Gründungsideen in anfassbare Realität umzusetzen“, sagte Saßmannshausen.

 

Innovationsförderung am denkmalgeschützten OTH-Standort Prüfening, dessen Gebäude in den 1950er und 1960er Jahren entstanden waren – warum das kein Widerspruch ist, machte Stefan Krabatsch vom Staatlichen Bauamt Regensburg deutlich. Der Bauoberrat beschrieb das hohe architektonische und künstlerische Niveau des Gebäudekomplexes und u.a. eine damals weltweit neuartige Deckenheizung. „Man wollte den jungen Technikern und Ingenieuren damals schon neueste Technologien zeigen“, sagte Krabatsch. Insofern schließt sich nun der Kreis.

 

OTH Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.