Die Städtische Kita Burgweinting steht im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025. Sie wurde aus fast 600 Bewerbungen als einzige Einrichtung aus Bayern in der Kategorie „Kita des Jahres“ ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 27. November 2025 in Berlin statt. Zusätzlich läuft bis zum 12. November 2025 eine Online-Abstimmung für den ELTERN-Sonderpreis.
Einzigartige Werkstattarbeit überzeugt die Jury
Entscheidend für die Finalteilnahme war die pädagogische Qualität der Kita. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der offenen Werkstattarbeit, bei der Kinder eigenen Interessen nachgehen und Wissen spielerisch erleben können. Ein weiteres Highlight ist die von Kindern mitgestaltete Naturgruppe mit Bauwagen auf dem Nachbargrundstück.
Einrichtungen aus ganz Deutschland im Wettbewerb
Von den fast 600 Bewerbern wurden insgesamt 16 Einrichtungen in zwei Kategorien für die zweite Runde ausgewählt. Acht davon treten in der Kategorie „Kita des Jahres“ gegeneinander an. Für die Kita Burgweinting bedeutet das nicht nur bundesweite Anerkennung, sondern auch die Chance auf ein Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Die Finalisten, die nicht auf den ersten drei Plätzen landen, erhalten jeweils 1.000 Euro.
Unterstützung aus der Stadt Regensburg
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gratuliert dem Kita-Team zum Erfolg und betont den Stellenwert dieser Anerkennung für die Stadt. Auch Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer zeigt sich erfreut über die Nominierung, die die Qualität der Kinderbetreuung in Regensburg unterstreicht.
Online-Voting für den ELTERN-Sonderpreis gestartet
Alle Finalisten der Kategorie „Kita des Jahres“ nehmen zusätzlich am Online-Voting für den ELTERN-Sonderpreis teil. Abgestimmt werden kann bis zum 12. November 2025 auf www.eltern.de/kita-voting
Stadt Regensburg