Fr., 06.12.2024 , 12:42 Uhr

Regensburg: Stadtwerk.Regensburg und REWAG spenden an „Kinderbaum – Regensburg hilft“

Am 06. Dezember 2024 überreichten Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, sowie Dr. Robert Greb und Sandra Wimmer, Vorstandsmitglieder der REWAG, einen Betrag von insgesamt 8.000 Euro an die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Christiana Schmidbauer, Leiterin des Amtes für allgemeine Stiftungsverwaltung.

Die Summe setzt sich aus zwei Einzelspenden von je 4.000 Euro der beteiligten Unternehmen zusammen. Statt Weihnachtsgeschenke zu verteilen, setzen die Unternehmen ein Zeichen für soziale Verantwortung.

Kinderbaum: Weihnachtswünsche für bedürftige Kinder

Die Aktion „Kinderbaum – Regensburg hilft“ wird seit 2012 von der Stadt Regensburg organisiert und hat sich als feste Institution etabliert. Sie richtet sich speziell an Kinder aus finanziell benachteiligten Familien, für die Weihnachtsgeschenke oft keine Selbstverständlichkeit sind. Mit dem Kinderbaum können die Kinder ihre Weihnachtswünsche auf Anhängern festhalten und an den Baum hängen. Diese Wünsche werden entweder von Privatpersonen, Firmen oder durch Spenden erfüllt.

„Der Kinderwunschbaum ist mehr als eine Aktion – er ist ein Symbol für Mitmenschlichkeit und Solidarität. Wir wollen zeigen, dass niemand in unserer Stadt allein ist, besonders nicht in der Weihnachtszeit“, erklärt das Stadtwerk.Regensburg-Geschäftsführer Manfred Koller.

„Wir möchten Nachhaltigkeit leben, wo auch immer es möglich ist. Die Aktion Kinderbaum gehört für uns als Unternehmen dazu. Wir investieren hier quasi in glückliche Kinder und damit in unser aller Zukunft“, fügt REWAG-Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Greb hinzu.

Vorstandsmitglied Sandra Wimmer sagt: „In diesem Jahr gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und erfüllen mit einem eigenen Baum in unserem Kundencenter Kinderwünsche. Wir möchten noch mehr dazu beitragen, dass möglichst jedes Kind in Regensburg einen Weihnachtswunsch erfüllt bekommt.“

„Unser Ziel ist es, allen Kindern in unserer Stadt ein Lächeln zu schenken. Gerade in der Weihnachtszeit ist es wichtig, dass jedes Kind spürt, dass es gesehen wird und etwas Besonderes ist“, betont Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Ein herzliches Dankeschön für die alljährliche Unterstützung.“ Christiana Schmidbauer, Amt für allgemeine Stiftungsverwaltung, ergänzt: „Es berührt mich immer wieder, wie viel Herzblut und Großzügigkeit die Menschen in Regensburg in diese Aktion stecken. Ein kleines Geschenk kann für ein Kind eine riesige Bedeutung haben. Ich bedanke mich herzlich für die großzügige Spende, mit der wir auch im Laufe des Jahres sinnvoll helfen können.“

 

 

das Stadtwerk.Regensburg / REWAG / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu