Fr, 02.03.2018 , 14:12 Uhr

Regensburg: Stadträte besichtigen größtes Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau

Das mit Abstand größte Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau entsteht aktuell im Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne. Aus diesem Anlass hatte die Stadtbau interessierte Stadträte zu einer Besichtigung eingeladen.

In der Lore-Kullmer-Straße werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt 303 Mietwohnungen errichtet. Joachim Becker, Geschäftsführer der Stadtbau, führte durch die Wohnanlage und erläuterte die Planungen und den Baufortschritt.

„Der Grundriss der Mietwohnungen ist kompakt und effizient geschnitten. Alle Wohnungen sind unabhängig von der Art der Finanzierung hochwertig und mit gleichen Standards ausgestattet“, so Becker.

Das Gesamtprojekt befindet sich mitten in der Realisierung, erste Mieterinnen und Mieter beziehen gerade ihr neues Zuhause.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

 

Dieses Wohnungsbauprojekt der Stadtbau kann sich wirklich sehen lassen. Die günstigen Mietwohnungen werden einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Regensburger Wohnungsmarktes leisten“, betonte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Geförderter Wohnungsbau
181 Wohnungen werden durch den Freistaat Bayern im Rahmen der sogenannten EOF (Einkommensorientierte Förderung) gefördert. Die übrigen Wohnungen sind als freifinanzierte Wohnungen errichtet.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

Für die EOF-Wohnungen werden im Durchschnitt eine Miethöhe von 8,30 Euro pro Quadratmeter im Monat angesetzt. In Abhängigkeit des individuellen Einkommens wird die tatsächlich zu zahlende Miete für die Mieterin bzw. den Mieter auf bis zu 6 Euro pro Quadratmeter durch Mitzuschüsse herabgesetzt. Die gleichzeitig entstehenden sogenannten freifinanzierten Wohnungen werden mit einer anfänglichen Miete von rund 9,30 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ebenfalls sehr günstig vermietet.

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.