Fr., 02.03.2018 , 14:12 Uhr

Regensburg: Stadträte besichtigen größtes Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau

Das mit Abstand größte Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau entsteht aktuell im Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne. Aus diesem Anlass hatte die Stadtbau interessierte Stadträte zu einer Besichtigung eingeladen.

In der Lore-Kullmer-Straße werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt 303 Mietwohnungen errichtet. Joachim Becker, Geschäftsführer der Stadtbau, führte durch die Wohnanlage und erläuterte die Planungen und den Baufortschritt.

„Der Grundriss der Mietwohnungen ist kompakt und effizient geschnitten. Alle Wohnungen sind unabhängig von der Art der Finanzierung hochwertig und mit gleichen Standards ausgestattet“, so Becker.

Das Gesamtprojekt befindet sich mitten in der Realisierung, erste Mieterinnen und Mieter beziehen gerade ihr neues Zuhause.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

 

Dieses Wohnungsbauprojekt der Stadtbau kann sich wirklich sehen lassen. Die günstigen Mietwohnungen werden einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Regensburger Wohnungsmarktes leisten“, betonte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Geförderter Wohnungsbau
181 Wohnungen werden durch den Freistaat Bayern im Rahmen der sogenannten EOF (Einkommensorientierte Förderung) gefördert. Die übrigen Wohnungen sind als freifinanzierte Wohnungen errichtet.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

Für die EOF-Wohnungen werden im Durchschnitt eine Miethöhe von 8,30 Euro pro Quadratmeter im Monat angesetzt. In Abhängigkeit des individuellen Einkommens wird die tatsächlich zu zahlende Miete für die Mieterin bzw. den Mieter auf bis zu 6 Euro pro Quadratmeter durch Mitzuschüsse herabgesetzt. Die gleichzeitig entstehenden sogenannten freifinanzierten Wohnungen werden mit einer anfänglichen Miete von rund 9,30 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ebenfalls sehr günstig vermietet.

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu