Fr., 02.03.2018 , 14:12 Uhr

Regensburg: Stadträte besichtigen größtes Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau

Das mit Abstand größte Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau entsteht aktuell im Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne. Aus diesem Anlass hatte die Stadtbau interessierte Stadträte zu einer Besichtigung eingeladen.

In der Lore-Kullmer-Straße werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt 303 Mietwohnungen errichtet. Joachim Becker, Geschäftsführer der Stadtbau, führte durch die Wohnanlage und erläuterte die Planungen und den Baufortschritt.

„Der Grundriss der Mietwohnungen ist kompakt und effizient geschnitten. Alle Wohnungen sind unabhängig von der Art der Finanzierung hochwertig und mit gleichen Standards ausgestattet“, so Becker.

Das Gesamtprojekt befindet sich mitten in der Realisierung, erste Mieterinnen und Mieter beziehen gerade ihr neues Zuhause.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

 

Dieses Wohnungsbauprojekt der Stadtbau kann sich wirklich sehen lassen. Die günstigen Mietwohnungen werden einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Regensburger Wohnungsmarktes leisten“, betonte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Geförderter Wohnungsbau
181 Wohnungen werden durch den Freistaat Bayern im Rahmen der sogenannten EOF (Einkommensorientierte Förderung) gefördert. Die übrigen Wohnungen sind als freifinanzierte Wohnungen errichtet.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

Für die EOF-Wohnungen werden im Durchschnitt eine Miethöhe von 8,30 Euro pro Quadratmeter im Monat angesetzt. In Abhängigkeit des individuellen Einkommens wird die tatsächlich zu zahlende Miete für die Mieterin bzw. den Mieter auf bis zu 6 Euro pro Quadratmeter durch Mitzuschüsse herabgesetzt. Die gleichzeitig entstehenden sogenannten freifinanzierten Wohnungen werden mit einer anfänglichen Miete von rund 9,30 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ebenfalls sehr günstig vermietet.

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis