So., 09.06.2024 , 22:20 Uhr

Regensburg: Stadtbahn weiterplanen oder nicht? Bürger haben entschieden

Kann die Stadt Regensburg die Stadtbahn weiterplanen oder nicht? Diese Frage sollten die Bürger heute in einem Bürgerentscheid beantworten.

Soll die Stadt Regensburg die Stadtbahn weiterplanen oder nicht? Diese Frage sollten heute die Regensburgerinnen und Regensburger beantworten. Der Regensburger Stadtrat hat mit einem Ratsbegehren einen Bürgerentscheid auf den Weg gebracht.

Die Entscheidung

Rund 116.000 Regensburgerinnen und Regensburger waren heute bei der Europawahl auch zur Abstimmung über die Stadtbahn aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag laut Stadt (Stand 10.6., 8:45 Uhr) bei 55,9 Prozent.

Das vorläufige Ergebnis, das am Sonntagabend vorlag, lautet:

53,6 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben mit "Nein" gestimmt und sind damit dagegen, dass die Stadt die Planungen für eine Stadtbahn weiter fortsetzt

Montag: Sondersendung zum Bürgerentscheid

 

Eine Sondersendung zum "Nein" aus Regensburg sehen Sie am Montag, 10. Juni ab 18:45 Uhr bei TVA.

Video: Erste Reaktionen nach der Abstimmung

Das Projekt Stadtbahn

Die Stadtbahn ist ein Großprojekt, das in Regensburg polarisiert. Für die einen soll sie den ÖPNV attraktiver machen. Für andere ist sie zu teuer und auch ungeeignet für die Stadt.

Die erste Planung geht von zwei Nord-Süd-Linien aus, dem sogenannten Kernnetz. Dabei sollen wichtige Punkte und Anlaufstellen wie an einer Perlenschnur miteinander verbunden werden: mehrere Einkaufszentren wie das Alex-Center oder das Donaueinkaufszentrum, das Landratsamt, den Dachauplatz, der Hauptbahnhof, die OTH, die Universität, das Universitätsklinikum und das Jahnstadion.

Laut den Stadtbahnplanern soll die Stadtbahn auf dieser viel befahrenen Route die Busse ersetzen. Diese sollen stattdessen im Osten und Westen der Stadt den ÖPNV verbessern.

Die Stadtbahn ist mit hohen Kosten verbunden. Trotz einer Förderquote von rund 60 Prozent der Kosten kommen auf die Stadt Regensburg Kosten in Höhe von rund einer halben Milliarde zu. Aus Sicht der Gegner sind diese Kosten zu hoch.

Die Befürworter halten dagegen, dass es zwar hohe Anschaffungskosten gebe, es sich aber auf die Zukunft gesehen rechnen werde.

Hier ein Auszug aus unserer bisherigen Berichterstattung:

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Nordspange: Aumer und Rumstadt fordern sorgfältige Prüfung des Bürgerbegehrens Nach der Übergabe der Unterschriften für das geplante Bürgerbegehren gegen die Nordspange fordern der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und Lappersdorfs Erster Bürgermeister Franz Rumstadt eine umfassende Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit durch die Stadt Regensburg. Sorgfältige Prüfung gefordert Nach Ansicht von Peter Aumer müsse ein Bürgerbegehren alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. „Direkte Demokratie lebt davon, dass die Bürgerinnen 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 22.10.2026 Umfrage: Viele Bayern sehen KI skeptisch Viele Menschen in Bayern sehen Künstliche Intelligenz einer neuen Umfrage zufolge eher skeptisch. 38 Prozent erwarten, dass KI das Leben der Menschen in den kommenden Jahren verschlechtern wird. Nur 27 Prozent gehen von einer Verbesserung aus, 35 Prozent sind unentschieden. Umfrage von Civey im Auftrag des Genossenschaftsverbands Das Ergebnis stammt aus einer Erhebung des Instituts 21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893