Do, 28.06.2018 , 19:07 Uhr

Regensburg: Stadtbahn jetzt endgültig beschlossen

Am Donnerstag ist in der Stadtratssitzung die Stadtbahn jetzt endgültig beschlossen worden. Mit Ausnahme von einer Gegenstimme, haben sich alle Stadträte dafür ausgesprochen. Einzig CSB- Mitglied, Christian Janele, hätte einen Trambus bevorzugt. Laut seiner Aussage, sei das Verkehrschaos bereits jetzt ein Problem und müsse so schnell wie möglich gelöst werden. Die Stadtbahn könne erst in zehn bis 15 Jahren realisiert werden und dies sei eine zu lange Zeit.

Schon in der vergangenen Woche ist die Stadtbahn im Planungsausschuss beschlossen worden. Dort haben Vertreter eines Planungsbüros eine Studie zu diesem Projekt vorgestellt. Diese hat sich eindeutig für eine schienengebundenes System ausgesprochen. Nach dem jetzigen Planungsstand soll es zwei Linien geben, eine von Wutzlhofen zum Universitätsklinikum, die zweite soll von der Stadtmitte nach Burgweinting führen. Eventuelle Erweiterungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Mit dem Stadtratsbeschluss wird die Verwaltung jetzt beauftragt, die konkreten Planungen vorzunehmen.

 

MS/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 29.04.2024 Regensburg: Caritas Frühlingscafé für Bedürftige Die Caritas Regensburg läutet mit dem NOAH-Mobil und einem Kaffeegruß im Fürst-Anselm-Park den Frühling ein.