Fr., 08.03.2024 , 15:32 Uhr

Regensburg: Stadt-Vertreter zu Besuch im BMW Group Werk

Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer war heute zusammen mit Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß (Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent) sowie weiteren Vertretern der Stadt Regensburg zu Gast im BMW Group Werk.

Bei Werkleiter Armin Ebner und dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Matthias Schäfer informierten sich die Stadtverantwortlichen über die aktuelle Situation. Im Anschluss besichtigten sie die Produktion von Hochvoltbatterien für Elektrofahrzeuge sowie die Montage.

Beide Seiten teilten die Überzeugung, dass eine starke industrielle Basis für Wachstum und Wohlstand in der Region unverzichtbar sei. Die Elektromobilität sei dabei ein wichtiger Wachstumstreiber.

 

„2023 haben wir einen dreistelligen Millionenbetrag in unser Werk investiert, der unter anderem in den Anlauf des neuen BMW iX2 geflossen ist, des zweiten vollelektrischen Modells aus Regensburg“, berichtete Ebner. „Aktuell arbeiten wir unter Vollauslastung im Dreischichtbetrieb und fertigen arbeitstäglich bis zu 1.300 Fahrzeuge flexibel auf ein- und demselben Montageband.“

 

Die Vertreter der Stadt und der BMW Group waren sich einig, bei Themen wie dem Green Deal Regensburg, der nachhaltigen Mobilität oder dem sozialen und kulturellen Engagement weiter eng zusammenarbeiten wollen. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer:

„Die Stadt Regensburg und die gesamte Region zukunftsfähig aufzustellen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur im engen Schulterschluss von Politik, Industrie und Wissenschaft gemeistert werden kann.“

 

Werkleiter Armin Ebner bekräftigte, dass die Regensburger Produktion unter ökologischen Gesichtspunkten Benchmarks setze, zum Beispiel mit der bis Ende letzten Jahres erfolgten Sanierung der Rückkühlanlagen, die den Wasserverbrauch um etwa ein Fünftel senke. Ein weiteres Beispiel sei die Nutzung von regionalem Kalksteinmehl vom Fuße der Walhalla:

„Hiermit sparen die Lackierereien der ostbayerischen BMW Group Werke Regensburg und Dingolfing tausende Tonnen CO2 jährlich – und damit Energie.“

 

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Matthias Schäfer unterstrich überdies die Rolle von BMW als Arbeitgeber:

„Mit über 9.000 Mitarbeitenden sind unsere Werke Regensburg und Wackersdorf der größte Arbeitgeber in der Region. Überdies absolvieren aktuell rund 300 junge Menschen eine Ausbildung in elf verschiedenen Berufen – sie sind unsere Fachkräfte von morgen.“

 

 

BMW Group Werk Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Tschechien entlastet Autofahrer an der Tankstelle Aufgrund der hohen Energiepreise hat die tschechische Regierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, um Autofahrer an der Tankstelle zu entlasten. Vom 1. Oktober an werde wieder ein Preisdeckel für Benzin und Diesel eingeführt, teilte Finanzministerin Alena Schillerova mit. Die Vorgaben sollen täglich aktualisiert werden. Zugleich werde die Verbrauchsteuer auf Diesel auf 8,011 Kronen (33 Eurocent) je Liter 07.08.2026 Freistaat lockert finanzielle Zügel für angeschlagene Bauern Die bayerische Staatsregierung hat den Schweinehaltern im Freistaat Entlastungen finanzielle Entlastungen versprochen. «Die Lage der landwirtschaftlichen Betriebe ist ernst – die Schweinehaltung in Bayern steht unter massivem wirtschaftlichem Druck», sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU), jahrelang selbst als Vollerwerbs-Landwirt tätig. Konkret sollen im begründeten Einzelfall betroffene Betriebe steuerliche Stundungen erhalten können. Zudem sollen Einkommensteuer-Vorauszahlungen 01.07.2026 Regensburg: Swiss Life Deutschland und TELIS-Gruppe gehen ab heute gemeinsame Wege Die erweiterte Vertriebsorganisation umfasst ab sofort rund 8.000 lizenzierte Beraterinnen und Berater und durchbricht die Marke von insgesamt über einer Milliarde Euro jährlichen Umsätzen. Damit festigt Swiss Life Deutschland ihre Position als ein führendes Finanzberatungsunternehmen in Deutschland und stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Führungswechsel und operativer Startschuss Mit dem heutigen Tag tritt auch die 30.06.2026 Nordspange: Aumer und Rumstadt fordern sorgfältige Prüfung des Bürgerbegehrens Nach der Übergabe der Unterschriften für das geplante Bürgerbegehren gegen die Nordspange fordern der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und Lappersdorfs Erster Bürgermeister Franz Rumstadt eine umfassende Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit durch die Stadt Regensburg. Sorgfältige Prüfung gefordert Nach Ansicht von Peter Aumer müsse ein Bürgerbegehren alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. „Direkte Demokratie lebt davon, dass die Bürgerinnen