Do., 02.03.2023 , 15:34 Uhr

Regensburg: Stadt schickt Hilfsgüter in die Erdbeben-Region

Die Stadt Regensburg unterstützt die Erdbeben-Opfer in der Turkei und Syrien. Ein Transporter mit Hilfsgütern hat sich jetzt auf den Weg gemacht.

Vor mehr als zwei Wochen ereignete sich in der Türkei und in Syrien das schwerste Erdbeben seit über 100 Jahren. Zahlreiche Menschen verloren Angehörige und Freunde sowie ihr ganzes Hab und Gut. Aus diesem Grund rief Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer dazu auf, Sachspenden zum städtischen Recyclinghof zu bringen. Viele Regensburgerinnen und Regensburger sind dem Aufruf gefolgt und haben sich mit Sachspenden an einer Sammlung von Hilfsgütern beteiligt.

Dank der Unterstützung von Ehrenamtlichen konnten während der regulären Öffnungszeiten die Sachgüter im städtischen Recyclinghof abgegeben und gemeinsam mit städtischen Mitarbeitenden in zehn sogenannte BigPacks mit einem Volumen von rund 15 Kubik verpackt werden. Schlafsäcke, Decken, Isomatten, Gaskocher, Schutzhelmen, Verbandsmaterial und Windeln u. a. werden nun am Wochenende vom Verein Space-Eye Regensburg e. V. in die betroffenen Regionen geliefert.

 

„Ich bedanke mich bei den vielen Spenderinnen und Spendern, den Ehrenamtlichen, den Mitarbeitenden im Recyclinghof und bei KoBE, dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Sie alle haben die so dringende Hilfestellung möglich gemacht! Ganz besonders hervorheben möchte ich auch den unermüdlichen Einsatz des Vereins Space Eye, durch den die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, so Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Finanzielle Unterstützung für die Erdbebenopfer

Die Sammlung der Sachspenden am Recyclinghof wurde beendet. Dennoch ist weiterhin Unterstützung notwendig.
Dafür wurden bei unterschiedlichen namhaften Organisationen Spendenkonten eingericht. Diese sind unter www.regensburg.de aufgeführt.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis