Mi., 01.08.2018 , 15:05 Uhr

Regensburg: Stadt ist bereit im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufzunehmen

Wie Regensburgs Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer heute bestätigt hat, ist die Stadt Regensburg grundsätzlich dazu in der Lage, gerettete Flüchtlinge aus dem Mittelmeer aufzunehmen. Man könne nicht tatenlos zusehen, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken und europäische Nachbarn mit der Aufnahme alleine gelassen würden, so die Bürgermeisterin. Sie verbindet ihr Angebot aber auch mit einem Appell: Es müsse jetzt endlich eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden. 

Maltz-Schwarzfischer kündigte heute an, sie werde einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel schreiben und sich der Initiative der Städte Köln, Düsseldorf, Bonn und Potsdam anschließen. Die Städte hatten angekündigt, aus Seenot gerettete Menschen aufnehmen zu wollen. 

Die Bürgermeisterin ließ uns heute dieses Zitat zukommen:

Wir können nicht tatenlos zusehen, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken und unsere europäischen Nachbarn mit der Aufnahme alleine gelassen werden. Als Zeichen der Humanität und Solidarität werde ich der Bundeskanzlerin mitteilen, dass auch Regensburg in der Lage ist, weitere gerettete Flüchtlinge aufzunehmen. Mein Angebot verbinde ich jedoch mit einem dringenden Appell: Es muss jetzt endlich eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden, um die Geflüchteten gerecht in ganz Europa zu verteilen und um Fluchtursachen zu begegnen.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer

 

MF

Weitere Nachrichten aus Regensburg - Videos:

15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft 15.12.2025 00:31 Min Regensburg: BMW-Werk peilt erneut Produktionsrekord für 2025 an Rekordproduktion im BMW-Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg setzt seine Rekordproduktion fort. Nach dem bisherigen Bestjahr 2024 will das Werk auch 2025 erneut mehr als 342.000 Fahrzeuge bauen. Grund dafür sind eine anhaltend hohe Nachfrage und der dreischichtige Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Elektrifizierung schreitet voran Bereits vier von zehn Fahrzeugen aus Regensburg sind elektrifiziert. Damit trägt der 15.12.2025 01:00 Min Umfrage: Wie sicher fühlen sich die Regensburger Weihnachtsmarktbesucher? Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen auf Regensburger Christkindlmärkten Nach den Festnahmen von fünf Männern in Dingolfing, die verdächtigt werden, einen Anschlag auf den dortigen Weihnachtsmarkt geplant zu haben, steht auch in Regensburg das Thema Sicherheit erneut im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren hat die Stadt ihre Sicherheitskonzepte für die Christkindlmärkte deutlich ausgeweitet. Dazu zählen Poller zum Schutz vor 15.12.2025 03:16 Min Regensburg: Großes Weihnachtssingen sammelt Spenden für Kinderzentrum St. Martin Am 20. Dezember wird es festlich in Regensburg: Das große Regensburger Weihnachtssingen wird live auf TVA übertragen. Ab 19:00 Uhr stehen Musik, Weihnachtsstimmung und der gute Zweck im Mittelpunkt. Gespendet wird für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg, das jedes Jahr mehr als 2000 Kinder und Jugendliche versorgt. Weihnachtssingen in Regensburg für den guten Zweck
asyl flüchtlinge regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.