Mo, 16.11.2015 , 15:14 Uhr

Regensburg: Stadt belohnt ehrenamtliches Engagement

„Weil ehrenamtliches Engagement für eine solidarische Stadtgesellschaft ein unverzichtbares und tragendes Element ist, müssen wir viel dafür tun, dieses Engagement aufrecht zu erhalten und zu fördern“, begründet Oberbürgermeister Joachim Wolbergs seinen Vorstoß, die Bayerische Ehrenamtskarte nun auch in Regensburg einzuführen. Jahrelang hat die Freiwilligenkarte in Regensburg gute Dienste geleistet. Sie ist aber aufgrund verschiedener Merkmale, wie Übertragbarkeit und fehlender Personalisierung ein Auslaufmodell, wenn es darum geht, denjenigen Personen, die sich in überragendem Umfang ehrenamtlich engagieren, eine höhere Anerkennung zukommen zu lassen. Deshalb soll – wenn es nach dem Willen des Oberbürgermeisters geht – der Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen am kommenden Donnerstag die Einführung der bayernweit gültigen Ehrenamtskarte beschließen und damit ein weiteres Vorhaben der Koalition abgearbeitet werden.

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist mittlerweile in weiten Teilen Bayerns gültig, da sich die inzwischen 71 beteiligten Landkreise und kreisfreien Städte (Stand: September 2015) gegenseitig anerkennen. So haben die Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte den Vorteil, dass sie in den Genuss von zahlreichen Vergünstigungen im gesamten Freistaat kommen. Beispielsweise erhalten alle Besitzer der Ehrenamtskarte 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Churpfalzpark (Erlebnispark im Landkreis Cham) oder einen vergünstigten Eintritt in das Schloss Neuschwanstein. Außerdem können die Karte auch die Menschen erhalten, die sich außerhalb von festen Organisationen engagieren.

Um die bayernweit gültige Karte zu erhalten, muss die/der Freiwillige folgende persönliche Voraussetzungen erfüllen:

Die Anmeldung für die Bayerische Ehrenamtskarte ist ab dem 1. Januar 2016 möglich. Vereine oder gemeinnützige Einrichtungen können ab diesem Zeitpunkt Sammelbestellungen für ihre freiwilligen Helfer abgeben.

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.