Mo., 16.11.2015 , 15:14 Uhr

Regensburg: Stadt belohnt ehrenamtliches Engagement

„Weil ehrenamtliches Engagement für eine solidarische Stadtgesellschaft ein unverzichtbares und tragendes Element ist, müssen wir viel dafür tun, dieses Engagement aufrecht zu erhalten und zu fördern“, begründet Oberbürgermeister Joachim Wolbergs seinen Vorstoß, die Bayerische Ehrenamtskarte nun auch in Regensburg einzuführen. Jahrelang hat die Freiwilligenkarte in Regensburg gute Dienste geleistet. Sie ist aber aufgrund verschiedener Merkmale, wie Übertragbarkeit und fehlender Personalisierung ein Auslaufmodell, wenn es darum geht, denjenigen Personen, die sich in überragendem Umfang ehrenamtlich engagieren, eine höhere Anerkennung zukommen zu lassen. Deshalb soll – wenn es nach dem Willen des Oberbürgermeisters geht – der Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen am kommenden Donnerstag die Einführung der bayernweit gültigen Ehrenamtskarte beschließen und damit ein weiteres Vorhaben der Koalition abgearbeitet werden.

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist mittlerweile in weiten Teilen Bayerns gültig, da sich die inzwischen 71 beteiligten Landkreise und kreisfreien Städte (Stand: September 2015) gegenseitig anerkennen. So haben die Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte den Vorteil, dass sie in den Genuss von zahlreichen Vergünstigungen im gesamten Freistaat kommen. Beispielsweise erhalten alle Besitzer der Ehrenamtskarte 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Churpfalzpark (Erlebnispark im Landkreis Cham) oder einen vergünstigten Eintritt in das Schloss Neuschwanstein. Außerdem können die Karte auch die Menschen erhalten, die sich außerhalb von festen Organisationen engagieren.

Um die bayernweit gültige Karte zu erhalten, muss die/der Freiwillige folgende persönliche Voraussetzungen erfüllen:

Die Anmeldung für die Bayerische Ehrenamtskarte ist ab dem 1. Januar 2016 möglich. Vereine oder gemeinnützige Einrichtungen können ab diesem Zeitpunkt Sammelbestellungen für ihre freiwilligen Helfer abgeben.

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.