Mi., 11.06.2025 , 11:11 Uhr

Regensburg: SSV Jahn verpflichtet Benedikt Bauer als ersten Neuzugang

Der SSV Jahn Regensburg hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Drittliga-Saison 2025/26 präsentiert. Der 21-jährige Benedikt Bauer wechselt vom Karlsruher SC nach Regensburg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Rückkehr nach Niederbayern

Der variabel einsetzbare Außenverteidiger stammt ursprünglich aus Vilsbiburg in Niederbayern. Bereits mit zehn Jahren wechselte Bauer in die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München und später zur SpVgg Unterhaching. Dort erhielt er 2021 seinen ersten Profivertrag und debütierte im September 2023 für die deutsche U20-Nationalmannschaft.

In der Drittliga-Saison 2023/24 war Bauer zunächst Stammspieler bei der SpVgg Unterhaching, musste jedoch aufgrund einer Knieverletzung ab Mitte September pausieren. Sein Comeback feierte er im April. Im Sommer 2024 wechselte er zum Karlsruher SC, kam dort in der Zweitligamannschaft jedoch nur als Kaderspieler zum Einsatz und sammelte hauptsächlich Spielpraxis in der U23.

 

Vielseitiger Außenverteidiger für die Jahnelf

Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn, zeigt sich erfreut über den Transfer: Bauer sei ein beidfüßiger, talentierter, dynamischer und variabler Außenverteidiger, der auf beiden Abwehrseiten spielen könne. „Mit seiner Athletik und Mentalität wird er unserer künftigen Jahnelf sehr gut zu Gesicht stehen“, betont Beierlorzer.

Persönliche Verbindung zu Regensburg

Für Benedikt Bauer hat der Wechsel nach Regensburg auch eine persönliche Bedeutung. Sein Vater stammt aus der Stadt, die Verbindung zum Verein bestand daher schon länger. „Ich bin sehr froh, jetzt als Spieler für diesen tollen Verein auflaufen zu dürfen“, so Bauer. Er wolle der Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterhelfen und gemeinsam mit dem Team und den Fans möglichst erfolgreich sein.

SSV Jahn Regensburg / JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten 17.08.2025 Pokal: Späte Nackenschläge - SSV Jahn scheitert am 1. FC Köln Mit zwei späten Toren haben sich die Geißböcke den Einzug in die zweite Runde erarbeitet. Ruhige erste Halbzeit In einer ruhigen ersten Halbzeit zwischen dem Drittligisten und dem Bundesligisten hatten die Kölner mehr Spielanteile, allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Der SSV Jahn Regensburg um Trainer Michael Wimmer konzentrierte sich auf die