Di., 28.01.2025 , 14:37 Uhr

Regensburg: Sprache als Schlüssel zu gleichen Bildungschancen

Mit dem neuen Gesetz zu verbindlichen Sprachstandserhebungen und Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung sollen in Bayern künftig alle Kinder rechtzeitig auf ihre Sprachkenntnisse getestet werden. Ziel ist es, möglichen Sprachförderbedarf frühzeitig zu erkennen und so gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu gewährleisten.

Bei einem Netzwerktreffen der Kooperation Kita-Schule an der Regierung der Oberpfalz tauschten sich Fachleute aus Schulaufsicht, Jugendämtern und Kindertagesstätten über die Umsetzung des im Dezember 2024 in Kraft getretenen Gesetzes aus. Dabei wurden sowohl Chancen als auch praktische Herausforderungen diskutiert. Ein Vortrag von Dr. Christina Kieferle vom Bayerischen Institut für Frühpädagogik beleuchtete die Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern und Kindern mit Deutsch als Muttersprache.

Sprachstandserhebung als neues Instrument

Ab dem Schuljahr 2024/25 sind die Grundschulen verpflichtet, Kinder im vorletzten Jahr vor der Einschulung zu einer Sprachstandserhebung einzuladen. Ausgenommen sind Kinder, deren Eltern eine schriftliche Erklärung vorlegen, dass keine zusätzliche Sprachförderung erforderlich ist.

Das neue System ergänzt bestehende Förderprogramme wie den seit 2001/2002 in Bayern etablierten Vorkurs Deutsch. Ziel ist es, Kindern mit Sprachförderbedarf vor Schuleintritt eine umfangreiche Unterstützung zu bieten.

Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule

Sabine Voggenreiter, Referentin für Grund- und Mittelschulen, betont die enge Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Grundschulen: „Nur durch diese Kooperation können wir alle Kinder erreichen und ihnen einen guten Start in die Schullaufbahn ermöglichen.“ Frühzeitige sprachliche Förderung bleibt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schulzeit und damit zu gleichen Bildungschancen.

 

Pressestelle der Regierung der Oberpfalz / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.