Mo., 05.07.2021 , 19:38 Uhr

Regensburg: Sportler für das "Team Regensburg 2021" öffentlich vorgestellt

Bereits Anfang des Jahres wurde das neue Team Regensburg für 2021 bekannt gegeben. Nun ist es endlich möglich, dass sich die Sportlerinnen und Sportler persönlich der Öffentlichkeit vorstellen, die von der Stadt finanziell gefördert werden und dafür bei Wettkämpfen die Stadt Regensburg bewerben.

30 Spitzensportlerinnen und -sportler werden auch dieses Jahr wieder mit insgesamt 50.000 € von der Stadt Regensburg unterstützt. Der Betrag des Einzelnen variiert dabei je nach Alter und finanzieller Belastung.  Im Gegenzug machen sie die Stadt Regensburg und ihre Vereine bei Wettkämpfen national und international bekannt und treten auch als „Team Regensburg“ bei Veranstaltungen und Aktionen in Erscheinung.

Die finanzielle Belastung im Spitzensport ist enorm. Unsere Sportlerinnen und Sportler haben hohe Ausgaben, die Einnahmen sind jedoch sehr gering. In Deutschland können Sportler kaum von ihrem Sport leben. Deshalb ist es uns als Stadt ein Bedürfnis, unsere Local-Heroes zumindest mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen,

so Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

In diesem Jahr sind die unterschiedlichsten Sportarten vertreten. Dominierten bei der Einführung 2016 eher die Sportarten Leichtathletik, Eishockey und Baseball sind in diesem Jahr auch Exoten wie Ski Alpin und Skateboarding mit dabei.

Bei der Auswahl der Leistungssportlerinnen und –sportler waren die Hauptkriterien ihre bisherigen Erfolge und ihre Entwicklungschancen. Zielperspektive ist die Teilnahme an Europa- oder Weltmeisterschaften oder an den Olympischen Spielen. Die Sportart war bei der Auswahl eher ein Nebenkriterium,

erklärt Johann Nuber, Leiter des Amts für Sport und Freizeit.

Ihn freut es aber, dass immer mehr Vereine die Möglichkeit der Förderung wahrnehmen und ihre Talente melden. Denn inzwischen haben sich auch die sogenannten Funsportarten in der Wettkampfszene etabliert. Ausgewählt werden die Sportlerinnen und Sportler vom Arbeitsausschuss des Sportbeirats.

Uns war es ein Anliegen, dass möglichst viele junge Talente gefördert werden. In den unteren Altersklassen sind Einnahmen im Sport eher eine Ausnahme und meist sind es die Eltern, die finanziell dafür aufkommen müssen. Wenn sich Kinder und Jugendliche so in einen Sport reinhängen und hervorragende Leistungen bringen, verdient das auch Anerkennung,

so Armin Zimmermann, Sprecher des Arbeitsausschusses Sportbeirat.

 

Weitere Informationen zu den Mitgliedern im Team Regensburg 2021 finden Sie unter www.regensburg.de/team-regensburg. Dort werden außerdem jeden Monat einzelne Sportlerinnen und Sportler des Teams persönlich vorgestellt.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 15.11.2025 Sensationeller Auswärtssieg: Eisbären besiegen Kassel Huskies mit 3:2 ChatGPT:Die Eisbären Regensburg besiegten am 14. November 2025 die Kassel Huskies mit 3:2 und fügten dem Tabellenführer der DEL-2 somit die erste Heimniederlage der Saison zu, wobei sie sich dank einer starken Teamleistung und einer hervorragenden Leistung von Torhüter Jonas Neffin durchsetzten.