Do, 11.11.2021 , 15:15 Uhr

Unterwegs in Regensburg mit der ganzen Familie

Regensburg spielerisch beim Alleen-Spaziergang die Stadt entdecken

Regensburg größtenteils im Grünen zu erkunden: Das ist das erklärte Ziel des neuen „Alleenspaziergangs für Familien“. Dabei können Regensburger und Gäste historische Plätze und die Natur erkunden - und wer gut aufgepasst hat, kann dann auch die Quizfragen beantworten.

Historische Plätze und Natur durch Quiz erkunden

Die Route verläuft entlang bzw. durch zahlreiche Parkanlagen, darunter die Fürst-Anselm-Allee, den Dörnbergpark, den Stadtpark sowie den Herzogspark. Das Faltblatt führt die Spaziergänger zu besonderen architektonischen Sehenswürdigkeiten wie dem Jakobstor, dem Alten Rathaus mit dem Immerwährenden Reichstag oder vorbei am Schloss Thurn und Taxis. Der Fokus liegt allerdings darauf, die Natur und die verschiedenen Parkanlagen der UNESCO-Welterbestadt kennenzulernen und mehr über diese zu erfahren. Insgesamt geht es an zehn Stationen vorbei, zu denen jeweils spannende Quizfragen gestellt werden.

Interessierte sind dazu aufgerufen, ihre Erlebnisse mit anderen unter #Alleenspaziergang zu teilen.

Der Flyer „Alleen-Spaziergang“ ist in gedruckter Form in der Tourist-Information am Rathausplatz und am Schwanenplatz ausgelegt. Zur Inspiration und Planung der nächsten Regensburg-Städtereise steht die Broschüre auch online zum Download bereit.

Mehr Informationen zum Alleen-Spaziergang erhalten Sie hier.

 

Hintergrund:

Bereits 2019 startete die Regensburg Tourismus GmbH innerhalb des Tourismuskonzepts Regensburg mit der Reihe der Stadtspaziergänge. Im Handlungsfeld 3 „Kultur“ entstand der Kunstspaziergang, der Interessierte zu 15 Kunstorten in der Altstadt führt, darunter Galerien, Museen und religiöse Einrichtungen. Es folgte vor kurzem der Handwerkspaziergang, der dazu einlädt die inhabergeführten Handwerksbetriebe des UNESCO-Welterbes zu erleben. Und auch digital kann man die Stadt erkunden: mit der „Lauschtour“ über die gleichnamige App.

Weitere individuelle Themenspaziergänge sind in Planung, darunter ein „Highlightspaziergang“, der 2022 erscheinen wird. Nähere Informationen zum bereits erschienenen Kunst- und Handwerkspaziergang, den weiteren Spaziergängen sowie die Broschüre zum Download erhalten Sie hier.

Mehr über die touristischen Angebote finden Sie auf www.tourismus.regensburg.de

 

 

Regensburg Tourismus GmbH/JM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei