Do., 11.11.2021 , 15:15 Uhr

Unterwegs in Regensburg mit der ganzen Familie

Regensburg spielerisch beim Alleen-Spaziergang die Stadt entdecken

Regensburg größtenteils im Grünen zu erkunden: Das ist das erklärte Ziel des neuen „Alleenspaziergangs für Familien“. Dabei können Regensburger und Gäste historische Plätze und die Natur erkunden - und wer gut aufgepasst hat, kann dann auch die Quizfragen beantworten.

Historische Plätze und Natur durch Quiz erkunden

Die Route verläuft entlang bzw. durch zahlreiche Parkanlagen, darunter die Fürst-Anselm-Allee, den Dörnbergpark, den Stadtpark sowie den Herzogspark. Das Faltblatt führt die Spaziergänger zu besonderen architektonischen Sehenswürdigkeiten wie dem Jakobstor, dem Alten Rathaus mit dem Immerwährenden Reichstag oder vorbei am Schloss Thurn und Taxis. Der Fokus liegt allerdings darauf, die Natur und die verschiedenen Parkanlagen der UNESCO-Welterbestadt kennenzulernen und mehr über diese zu erfahren. Insgesamt geht es an zehn Stationen vorbei, zu denen jeweils spannende Quizfragen gestellt werden.

Interessierte sind dazu aufgerufen, ihre Erlebnisse mit anderen unter #Alleenspaziergang zu teilen.

Der Flyer „Alleen-Spaziergang“ ist in gedruckter Form in der Tourist-Information am Rathausplatz und am Schwanenplatz ausgelegt. Zur Inspiration und Planung der nächsten Regensburg-Städtereise steht die Broschüre auch online zum Download bereit.

Mehr Informationen zum Alleen-Spaziergang erhalten Sie hier.

 

Hintergrund:

Bereits 2019 startete die Regensburg Tourismus GmbH innerhalb des Tourismuskonzepts Regensburg mit der Reihe der Stadtspaziergänge. Im Handlungsfeld 3 „Kultur“ entstand der Kunstspaziergang, der Interessierte zu 15 Kunstorten in der Altstadt führt, darunter Galerien, Museen und religiöse Einrichtungen. Es folgte vor kurzem der Handwerkspaziergang, der dazu einlädt die inhabergeführten Handwerksbetriebe des UNESCO-Welterbes zu erleben. Und auch digital kann man die Stadt erkunden: mit der „Lauschtour“ über die gleichnamige App.

Weitere individuelle Themenspaziergänge sind in Planung, darunter ein „Highlightspaziergang“, der 2022 erscheinen wird. Nähere Informationen zum bereits erschienenen Kunst- und Handwerkspaziergang, den weiteren Spaziergängen sowie die Broschüre zum Download erhalten Sie hier.

Mehr über die touristischen Angebote finden Sie auf www.tourismus.regensburg.de

 

 

Regensburg Tourismus GmbH/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis