Fr., 28.03.2025 , 12:10 Uhr

Regensburg: Sperrzone wegen Amerikanischer Faulbrut – Stadtteil Harting betroffen

Nach dem Nachweis der Amerikanischen Faulbrut in einem Bienenbestand in Neutraubling hat das Landratsamt Regensburg einen Sperrbezirk mit einem Radius von rund drei Kilometern eingerichtet. Betroffen ist auch ein Teil der Stadt Regensburg, konkret der Stadtteil Harting.

Die Amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, die ausschließlich Bienenlarven befällt und für den Menschen ungefährlich ist. Um die Ausbreitung zu verhindern, gelten innerhalb des Sperrgebiets strenge Schutzmaßnahmen.

Pflichten für Bienenhalter im Sperrgebiet

Alle Bienenhalter im betroffenen Gebiet müssen ihre Bienenstände und Bienenvölker unverzüglich beim Veterinärwesen der Stadt Regensburg melden. Zudem ist eine Untersuchung durch das Umweltamt verpflichtend.

Kontakt für Bienenhalter:
Veterinaeramt.StadtR@regensburg.de
(0941) 507-3319

Strenge Regelungen im Sperrbezirk

Innerhalb des Sperrbezirks gilt:
Bewegliche Bienenstände dürfen nicht versetzt werden
Kein Transport von Bienen, Waben, Wachs, Honig oder Gerätschaften
Keine neuen Bienenvölker dürfen in das Gebiet eingebracht werden
Nicht mehr besetzte Waben sind dicht zu verschließen

Diese Maßnahmen gelten, bis das Veterinäramt den Ausbruch für erloschen erklärt. Die entsprechende Allgemeinverfügung mit weiteren Details wird in der kommenden Woche auf der Website der Stadt Regensburg veröffentlicht.

Hintergrundinformationen zur Faulbrut

Weitere Informationen zur Amerikanischen Faulbrut (AFB) sind auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) abrufbar:
www.lgl.bayern.de

Stadt Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.