Do., 19.06.2025 , 15:02 Uhr

Regensburg: Sperrungen an Tank- und Rastanlage Pentling ab 26. Juni – A93-Bauarbeiten gehen in nächste Phase

Im Zuge der grundhaften Fahrbahnerneuerung der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt kommt es ab dem 26. Juni 2025 zu weiteren Verkehrseinschränkungen an der Tank- und Rastanlage Pentling. Die Einfahrt Richtung Regensburg bleibt bis Mitte Oktober 2025 gesperrt, die Ausfahrt aus München kommend bis Anfang August. Der Hintergrund sind Bauarbeiten an der östlichen Fahrbahn der A93.

Einschränkungen an der Tank- und Rastanlage Pentling

Ab Donnerstag, 26. Juni 2025, gelten an der Tank- und Rastanlage Pentling neue Sperrungen. Die Ausfahrt von der A93 aus München kommend ist bis Anfang August nicht möglich. Die Einfahrt auf die A93 in Richtung Regensburg bleibt sogar bis Mitte Oktober 2025 gesperrt. Die Ausfahrt von Regensburg kommend sowie die Einfahrt Richtung München/Holledau sind nicht betroffen und bleiben geöffnet.

Grund für die Einschränkungen ist die fortschreitende grundhafte Fahrbahnerneuerung im Bereich der Rastanlage. Dabei werden auch die Ein- und Ausfahrtstreifen im Bereich der Fahrbahn Richtung Regensburg vollständig erneuert.

Umfangreiche Sanierung der A93 südlich von Regensburg

Die Autobahn A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt wurde 1984 gebaut und weist inzwischen erhebliche Schäden auf. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und künftige Vollsperrungen zu vermeiden, wird die Strecke seit 2023 grundlegend erneuert. Nach der Sanierung der westlichen Fahrbahn (Richtung München) folgt nun bis Mitte Dezember 2025 die Erneuerung der östlichen Fahrbahn Richtung Regensburg.

Die Bauarbeiten reichen bis zu 1,5 Meter tief in den Unterbau. Der alte Betonbelag wird entfernt und durch eine neue Asphaltdecke ersetzt. Auch Entwässerungseinrichtungen und Brückenbauwerke werden im Zuge des Projekts modernisiert.

Verkehrsführung während der Bauzeit

Während der laufenden Arbeiten wird der gesamte Verkehr auf der A93 auf die Fahrbahn Richtung München verlegt. Hier stehen drei Fahrstreifen zur Verfügung: ein Streifen Richtung Regensburg und zwei verengte Streifen Richtung München.

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern / TK

Zusätzliche Einschränkungen bestehen an den Anschlussstellen Regensburg-Süd, Bad Abbach, an der Rastanlage Pentling sowie am Dreieck Saalhaupt:

Die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert. Eine Route führt z. B. über die A93 Richtung München mit Umkehren an der Anschlussstelle Hausen.

Weitere Informationen online

Details zu den Sperrungen und Umleitungen stellt die Projektleitung auf der Website www.a93-fahrbahnerneuerung.de bereit. Dort finden Interessierte auch Hintergrundinformationen zum Gesamtprojekt.

Die Autobahn Südbayern bittet alle Nutzerinnen und Nutzer der A93 um Geduld und empfiehlt, trotz möglicher Staus oder stockendem Verkehr, auf der Autobahn zu bleiben. Umleitungen über das Umland können zu zusätzlichem Verkehrsaufkommen und längeren Fahrtzeiten führen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis