Fr., 29.04.2022 , 19:35 Uhr

Regensburg: Sperrung wegen Hochwasserschutz

Für den Probeauf- und Abbau von einem Hochwasserschutz werden am Mittwoch Straßenabschnitte gesperrt und vereinzelt Parkverbote ausgewiesen.

Ein zuverlässiger Hochwasserschutz erfordert in regelmäßigen Abständen realistische Übungen zum Aufbau der mobilen Hochwasserschutzelemente. Dabei wird die Funktionsfähigkeit der Hochwasserschutzsysteme überprüft und die Routine von Personal- und Geräteeinsatz geübt.

Im Rahmen einer solchen Hochwasserschutzprobe wird das Tiefbauamt am Mittwoch, 4. Mai, im Bereich der Badstraße 32 bis zum Schopperplatz, in der Thundorferstraße (nach der historischen Wurstkuchl) bis zur Eisernen Brücke, in der Uferstraße 7 bis Obere Regenstraße 35 und in der Oberen Regenstraße 14 bis zur Reinhausener Brücke die mobilen Hochwasserschutzelemente auf- und wieder abbauen.

In der Thundorferstraße wird der Zugang zur Verkaufsstelle sowie den Anlegestellen für die Personenschifffahrt sichergestellt.

In den oben genannten Straßen und im direkten Umfeld werden hierzu Straßenabschnitte gesperrt und vereinzelt Parkverbote ausgewiesen. Die Anliegerinnen und Anlieger der betroffenen Straßenabschnitte werden gebeten, die eingeschränkten Zugangs- bzw. Zufahrtsmöglichkeiten zu ihren Anwesen zu berücksichtigen und, wenn nötig, ihre Pkw rechtzeitig umzuparken.

Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis sowie um Beachtung und Einhaltung der Parkverbote.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.