Di., 07.09.2021 , 16:16 Uhr

Regensburg: Sperrung der östlichen Albertstraße ab 9. September

Im Rahmen der Bauarbeiten für den Interims-ZOB wird ab dem 09. bis zum voraussichtlichen 14. September ein Teil der Albertstraße gesperrt, was zu Einschränkungen führt.

Im Zuge der Bauarbeiten für den Interims-ZOB wird ab Donnerstag, 9. September 2021, die Albertstraße im Bereich des Bustreffs asphaltiert. Diese Arbeiten bringen erneut Einschränkungen für Autofahrer, Busfahrgäste und Fahrradfahrer mit sich.

Zuvor musste bereits die Maximilianstraße von 2. bis einschließlich 8. September wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden. Für die weiteren Arbeiten wird nun von 9. September bis einschließlich 13. September der östliche Bereich der Albertstraße zwischen Maximilianstraße und D.-Martin-Luther-Straße gesperrt. Alle Haltestellen des Bustreffs werden solange in die Maximilianstraße verlegt. Für Fußgänger bleibt die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Altstadt aufrechterhalten.

Bereich am besten großräumig umfahren

Der Zeitraum der Arbeiten liegt in den Sommerferien, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Aufgrund an- und abfahrender Busse in der Maximilianstraße müssen jedoch auch Autofahrer weiterhin mit Behinderungen rechnen. Sie umfahren den gesamten Bereich vor dem Hauptbahnhof daher am besten großräumig. Die Sperrung ist ausgeschildert. Radfahrer entlang der D.-Martin-Luther-Straße stadtauswärts müssen sich für ein paar Tage auf querende Busse auf Höhe des Kepler-Areals einstellen, da die Busse hier eine provisorische Abbiegespur in Richtung Hauptbahnhof erhalten.

 

Ersatz-Bushaltestellen in der Maximilianstraße

Aufgrund der Asphaltierungsarbeiten verlegt der RVV von 9. bis einschließlich 13. September die meisten Stadtbus-Haltestellen des Bustreffs Albertstraße in die neu asphaltierte Maximilianstraße. Die Haltestelle des Altstadtbusses bleibt erhalten. Die genauen Abfahrtsorte der Busse hat der RVV vor Ort ausgeschildert. Sie sind außerdem in der RVV-App sowie online auf der RVV-Webseite unter www.rvv.de abrufbar.

Regionalbus-Fahrgäste müssen noch bis einschließlich 13. September auf allen Linien, die am Hauptbahnhof starten und enden, mit Verzögerungen rechnen. Zudem kann die Haltestelle Ernst-Reuter-Platz im gesamten Zeitraum nicht bedient werden. Der Hauptbahnhof ist somit auch die Ersatzhaltestelle für den Ernst-Reuter-Platz.

Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten werden die Haltestellen der Stadt- und Regionalbusse wieder an ihre alten Standorte zurückverlegt.

Ende aller Asphaltierungsarbeiten zum 14. September

Die aktuellen Arbeiten für den Interims-ZOB sollen zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Da diese wetterabhängig sind, kann es zu Verzögerungen kommen. In diesem Fall informiert die Stadt Regensburg erneut.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis