Fr., 12.10.2018 , 11:09 Uhr

Regensburg: Sperrung der Max-Planck-Straße/B15 am 14. Oktober

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018 wird die Max-Planck-Straße/B 15 im Stadtgebiet Regensburg auf Höhe der A 3 von ca, 15:00 Uhr bis ca. 24:00 Uhr für den Verehr gesperrt, inklusive Rad-/Fußweg. Die Vollsperrung ist notwendig für Arbeiten zur provisorischen Verbreiterung der Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße/B 15. Der Verkehr wird während dieser Zeit über den Odessa-Ring, die Landshuter Straße und die Obertraublinger Straße umgeleitet. Die  Vorankündigung vor Ort erfolgt diese Woche mittels entsprechender Schilder, die Umleitungskarten stehen unter www.a3-regensburg.de/service zur Ansicht und zum Herunterladen bereit.

Provisorische Verbreiterung der A 3-Brücke über die Max-Planck-Straße

Die Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße/B 15 muss für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 bei Regensburg erneuert werden. Aktuell besteht sie aus zwei Teilen mit jeweils zwei Fahrspuren: dem südlichen Brückenteil für den Autobahnverkehr in Fahrtrichtung Passau und dem nördlichen Brückenteil (Fahrtrichtung Nürnberg). Die Erneuerungen beider Brückenteile erfolgen nacheinander, damit der Autobahnverkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils ohne Spurabbau über den anderen Brückenteil fließen kann. Um für die vier Fahrspuren zunächst auf dem bestehenden südlichen Brückenteil ausreichend Platz zu schaffen, wird dieser seit August 2018 provisorisch verbreitert.
 
Einsatz eines 110-Tonnen Fertigteilträgers
Voraussetzung für die provisorische Verbreiterung der Autobahnbrücke ist das Anfügen eines Fertigteilträgers aus Stahl und Beton. Dieses Verfahren ermöglicht eine schnelle Verbreiterung der Fläche bei geringer Beeinträchtigung des Verkehrs bzw. eine Minimierung der unvermeidlichen Sperrzeiten. Der durch einen Kran einzuhebende Träger wiegt 110 Tonnen und weist eine Länge von 21 Metern auf. Für diesen Vorgang ist aus Sicherheits- und Platzgründen eine Vollsperrung der Max-Planck-Straße/B 15 notwendig. Der Verkehr auf der A 3 ist von der Maßnahme nicht betroffen.
 
Zwischenstand, Ausblick
Die Arbeiten zur provisorischen Verbreiterung der Autobahnbrücke der A 3 über die Max-Planck-Straße/B 15 verlaufen insgesamt planmäßig, sie dauern noch bis Ende November 2018.
Zum Ausbauprojekt
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden. Die Arbeiten haben Ende Februar 2018 begonnen und dauern 6 Jahre.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen