Mi., 30.06.2021 , 18:36 Uhr

"bayernhafen rückenwind" 2020/21

Regensburg: Spendenwettbewerb - 1.500 Euro für zwei Einrichtungen

Der "bayernhafen"-Spendenwettbewerb "rückenwind" spendet auch dieses Jahr jeweils 1.500 Euro an zehn soziale Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen. Finanziert werden dadurch zum Beispiel ein Trinkwasserspender für das Schulhaus, die Umrüstung eines Kleinbusses und eine begehbare Europakarte für den Pausenhof. Auch zwei Einrichtungen aus Regensburg sind unter den glücklichen Gewinnern.

Ende 2020 hieß es zum zweiten Mal „Leinen los“ für den Spendenwettbewerb "bayernhafen rückenwind", bei dem sich erneut Bayerische Vereine, Organisationen, Einrichtungen und Initiativen konnten sich mit ihren Vorhaben bewerben konnten. Auch in diesem Jahr wurden über 50 Projekte und Ideen eingereicht. Die rückenwind-Jury wählte nun zehn Projekte aus, die jeweils 1.500 Euro „finanziellen Rückenwind“ erhalten.

 

Das sind die beiden  Siegerprojekte 2020/21 aus der Region Regensburg:

In vier Kindergarten- und zwei Krippengruppen werden im Kinderhaus St. Raphael Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Mit dem Fördergeld soll Ausstattung und Spielgeräte für den Garten beschafft werden. Die Kinder wählen bei diesem Projekt aktiv mit aus. Wünsche sind u.a. Holzpferde, Baumstämme zum Sitzen, Bobbycars und eine "Tankstelle", Verkehrsschilder, Sitzgarnitur für die Kleinsten und eine Wasserspiel"straße".

Das Bischof-Wittmann-Zentrum ist ein Förderzentrum für Schüler, die für ihre geistige Entwicklung besondere Förderungen und Therapien benötigen. Die Schule hat über 200 Schülerinnen und Schüler und unterhält 6 inklusive Partnerklassen an verschiedenen Grund- und Mittelschulen in und um Regensburg.
Im Zuge des Umbaus des Stammhauses und des Cafe Titanic soll mit dem finanziellen „Rückenwind“ ein Trinkwasserspender für gesunde Getränke sorgen.

Die bayernhafen-Standorte

Als Güterdrehscheiben verbinden die bayernhafen-Standorte Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau die regionale Wirtschaft mit der Welt. Durch ihre Verknüpfungsfunktion sorgen sie dafür, dass Langstreckenverkehre weg von der Straße auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiff und Bahn verlagert werden.

Die bayernhafen-Standorte leisten einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und nachhaltigen Entwicklung der Region. (...) Mit dem Spendenwettbewerb machen wir Mut in herausfordernder Zeit. Gerade Kinder und Jugendliche freuen sich über Unterstützung und kreatives Miteinander. Wir freuen uns, diese großartigen Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche zu unterstützen und wünschen allen gutes Gelingen für die Umsetzung,

sagt Geschäftsführer Joachim Zimmermann.

 

bayernhafen/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.