Do., 31.03.2022 , 16:55 Uhr

Regensburg: Spendensammlung für Odessa

Seit rund zwei Wochen werden am Wertstoffhof Spenden für Odessa gesammelt. Jetzt ist die erste Lieferung in der Regensburger Partnerstadt angekommen und es wird weiter gesammelt.

Die ersten Hilfsgüter aus der städtischen Sachspendensammlung haben Odessa erreicht. Zwei 40-Tonner waren am 17. bzw. 18. März 2022 zur rumänisch-ukrainischen Grenze aufgebrochen, wo sie in einem Logistikzentrum umgeladen wurden. Der Weitertransport in die Partnerstadt gestaltete sich angesichts des großen Andrangs in dem rumänischen Verteilzentrum und der aktuellen Situation auf der ukrainischen Seite mit Straßensperrungen, beschädigten Verkehrswegen, Staus und Umfahrungen abseits der Hauptstraßen schwierig und langwierig.

„Wir sind sehr froh, dass die ersten Hilfsgüter jetzt gut angekommen sind“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Ich möchte allen – Privatleuten wie Institutionen und Partnerorganisationen –, die durch ihr Engagement und ihre Spendenbereitschaft dazu beigetragen haben, noch einmal sehr herzlich danken. Bitte helfen Sie auch weiterhin mit, unsere Partnerstadt zu unterstützen.“

 

Sammelstelle weiter geöffnet

Die Sammelstelle für Sachspenden auf dem städtischen Recyclinghof ist weiterhin geöffnet. Aktuell werden insbesondere haltbare Lebensmittel und Medizinprodukte (z.B. Verbände, Erste-Hilfe-Kits) benötigt. Alltagskleidung wird dagegen nicht mehr gebraucht. Die vollständige Bedarfsliste steht unter www.regensburg.de/aktuelles/regensburg-hilft-ukraine. Sie wird eng mit Odessa abgestimmt und fortlaufend aktualisiert.

Die Spenden können wie bisher in der Flohmarkthalle am Recyclinghof (Markomannenstraße 3, 93053 Regensburg) zu den regulären Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr abgegeben werden. Am Samstag ist dies von 9 bis 13 Uhr direkt am Einfahrtstor möglich. Idealerweise erfolgt die Abgabe der Hilfsgüter in offenen Kartons, da die Spenden vor dem Verladen sortiert werden müssen.

Auch Geldspenden sind weiterhin möglich.

 

 

Spendenkonto

Die Stadtverwaltung hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet:
Bank: Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Odessa Hilfe 2022

Das eingehende Geld wird direkt den Menschen in der Partnerstadt Odessa zu Gute kommen.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis