Mi., 30.07.2025 , 13:39 Uhr

Regensburg: Spendenlauf des Pindl-Gymnasiums bringt über 15.000 Euro für Kinderzentrum

Eine große Spende für den diesjährigen Spendenzweck des Regensburger Weihnachssingens hat es diese Woche in Regensburg gegeben.

Beim dritten Spendenlauf des Privat-Gymnasiums PINDL kamen beeindruckende 15.122 Euro zusammen. Die Summe geht an das Kinderzentrum St. Martin der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF). Über 500 Schülerinnen und Schüler liefen am RT-Gelände für den guten Zweck. Unterstützt wurden sie dabei von prominenten Gästen, Lehrkräften und Sponsoren.

Erfolgreiche Laufaktion für das Kinderzentrum St. Martin

Bei bestem Laufwetter fand der dritte Spendenlauf des PINDL-Gymnasiums statt. Der Lauf wurde auf dem RT-Gelände in Regensburg durchgeführt und in zwei Gruppen organisiert. Insgesamt beteiligten sich über 500 Jugendliche. Ziel war es, möglichst viele Runden zu absolvieren – jede Runde wurde von vorher gesuchten Sponsoren mit einem festen Geldbetrag belohnt.

Die Spendensumme kommt dem Kinderzentrum St. Martin zugute, das von der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg getragen wird. Astrid Lamby, Verwaltungsleiterin des Zentrums, zeigte sich tief beeindruckt von der Höhe der Spendensumme.

Unterstützung durch Sportprominenz und engagierte Helfer

Der Spendenlauf wurde von Armin Wolf, dem Organisator des Regensburger Weihnachtssingens, moderiert. Auch sein Laufteam war vor Ort und half beim Aufwärmen sowie an der Strecke. Den offiziellen Startschuss gab Dr. Astrid Freudenstein, Sozial- und Sportbürgermeisterin der Stadt Regensburg.

Zur Motivation der jungen Läufer waren unter anderem Aleandro Angaran von den Eisbären Regensburg, Jason Taylor von Regensburg Phoenix und Chikara Igami von den Guggenberger Legionären anwesend. Auch zahlreiche Lehrkräfte und die Fachschaft Sport engagierten sich in Planung und Durchführung des Laufs.

Spendenscheck beim Sommerfest überreicht

Die feierliche Spendenübergabe erfolgte am 29. Juli im Rahmen des Sommerfestes des PINDL-Gymnasiums. In Anwesenheit von Eltern, Schülern, Lehrkräften und Freunden der Schule wurde die stolze Summe von 15.122 Euro bekannt gegeben. Vor Ort waren unter anderem Detlef Ammon, Geschäftsführer der Pindl GmbH, Schulleiter Bernd Ackermann sowie der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Konrad Brenninger.

Pressemitteilung Sebastian Schmid / MF


Mehr zur Spende sehen Sie ab 18:00 Uhr im TVA Journal!

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 29.04.2026 Oberpfalz: Polizeipräsidium warnt vor neuer Betrugsmasche „Russische Callcenter“ Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor einer neuen Variante des Callcenter-Betrugs. Bei der Masche „Russische Callcenter“ sprechen die Täter gezielt russischsprachige Bürger auf Russisch an. Mit der vertrauten Sprache erschleichen sie sich Vertrauen und drängen ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Unter Vortäuschen der klassischen „Unfalllegende“ treten die Täter laut Polizei überwiegend als falsche 29.04.2026 Bahn: Sanierung der Strecke Nürnberg–Regensburg im Zeitplan Zur Halbzeit der Bauarbeiten an der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg zeigt sich das Unternehmen zufrieden. Ziel bleibt, dass ab 10. Juli wieder Züge zwischen den beiden Großstädten fahren. Bei einem Pressetermin in Laaber (Landkreis Regensburg) sagte Verkehrsstaatssekretär Ulrich Lange (CSU): „Drücken wir gemeinsam die Daumen“. Fünf Monate Vollsperrung für mehr Zuverlässigkeit Seit Februar läuft auf der vielbefahrenen 24.04.2026 Landkreis Regensburg: Anmeldung für 17. Landkreislauf startet – 80 Kilometer von Hainsacker bis Schierling