Mi., 30.07.2025 , 13:39 Uhr

Regensburg: Spendenlauf des Pindl-Gymnasiums bringt über 15.000 Euro für Kinderzentrum

Eine große Spende für den diesjährigen Spendenzweck des Regensburger Weihnachssingens hat es diese Woche in Regensburg gegeben.

Beim dritten Spendenlauf des Privat-Gymnasiums PINDL kamen beeindruckende 15.122 Euro zusammen. Die Summe geht an das Kinderzentrum St. Martin der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF). Über 500 Schülerinnen und Schüler liefen am RT-Gelände für den guten Zweck. Unterstützt wurden sie dabei von prominenten Gästen, Lehrkräften und Sponsoren.

Erfolgreiche Laufaktion für das Kinderzentrum St. Martin

Bei bestem Laufwetter fand der dritte Spendenlauf des PINDL-Gymnasiums statt. Der Lauf wurde auf dem RT-Gelände in Regensburg durchgeführt und in zwei Gruppen organisiert. Insgesamt beteiligten sich über 500 Jugendliche. Ziel war es, möglichst viele Runden zu absolvieren – jede Runde wurde von vorher gesuchten Sponsoren mit einem festen Geldbetrag belohnt.

Die Spendensumme kommt dem Kinderzentrum St. Martin zugute, das von der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg getragen wird. Astrid Lamby, Verwaltungsleiterin des Zentrums, zeigte sich tief beeindruckt von der Höhe der Spendensumme.

Unterstützung durch Sportprominenz und engagierte Helfer

Der Spendenlauf wurde von Armin Wolf, dem Organisator des Regensburger Weihnachtssingens, moderiert. Auch sein Laufteam war vor Ort und half beim Aufwärmen sowie an der Strecke. Den offiziellen Startschuss gab Dr. Astrid Freudenstein, Sozial- und Sportbürgermeisterin der Stadt Regensburg.

Zur Motivation der jungen Läufer waren unter anderem Aleandro Angaran von den Eisbären Regensburg, Jason Taylor von Regensburg Phoenix und Chikara Igami von den Guggenberger Legionären anwesend. Auch zahlreiche Lehrkräfte und die Fachschaft Sport engagierten sich in Planung und Durchführung des Laufs.

Spendenscheck beim Sommerfest überreicht

Die feierliche Spendenübergabe erfolgte am 29. Juli im Rahmen des Sommerfestes des PINDL-Gymnasiums. In Anwesenheit von Eltern, Schülern, Lehrkräften und Freunden der Schule wurde die stolze Summe von 15.122 Euro bekannt gegeben. Vor Ort waren unter anderem Detlef Ammon, Geschäftsführer der Pindl GmbH, Schulleiter Bernd Ackermann sowie der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Konrad Brenninger.

Pressemitteilung Sebastian Schmid / MF


Mehr zur Spende sehen Sie ab 18:00 Uhr im TVA Journal!

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.