Do., 16.09.2021 , 11:27 Uhr

Regensburg: SPD-Ortsverein begrüßt geplanten Bau des Sportpark Ost

Der Sportpark Ost soll gebaut werden. Diese Beschlussvorlage führt zur großen Freude beim SPD-Ortsverein Südosten Kasernenviertel.

Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Kropp zeigt sich erfreut über den im nächsten Sportausschuss behandelten Beschlussvorschlag zur Fortsetzung des Projektes Sportpark Ost:

„Unbestritten gibt es in Regensburg eine sehr hohe Nachfrage nach zur Verfügung stehenden Wasserflächen. So ist z.B. der Bedarf nach freien Plätzen für einen Schwimmkurs groß und kann bereits jetzt nicht mehr zeitnah abgedeckt werden. Das geplante Hallenbad im Sportpark Ost wird hier helfen“.

Seit Jahren steigt der Bedarf mit den steigenden Einwohnerzahlen, mehr Wasserfläche gab es bisher aber nicht. Anstehende Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten bei den bestehenden Bädern, werden die Situation auch nicht erleichtern. Daher ist das neue Hallenbad dringend notwendig, um für Schulen, Vereine und Badebesucher wieder ein angemessenes Angebot machen zu können.

Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert begrüßt sehr, dass dieses Bad in den Süd-Osten kommt.

„Damit erlebt dieser Stadtteil eine schöne Aufwertung. Zusammen mit der Leichtathletikhalle und der Bezirkssportanlage in der Nachbarschaft entsteht hier ein großartiges Sportangebot“.

Dr. Thomas Burger, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Regensburger Stadtrat ergänzt:

„Der Bau des Hallenbades zusammen mit der Leichtathletikhalle in einem einheitlichen Bauabschnitt ergibt, auch über den bestehenden Bedarf an Wasser- und Sportflächen hinaus, Sinn. Es können Synergieeffekte genutzt sowie kostensteigernde und zeitintensive Reibungsverluste vermieden werden.“

Eine für die SPD-Fraktion wichtige Maßnahme werde mit diesem Beschluss ein deutliches Stück weitergebracht, so der Stadtrat weiter.

Nachdem vor einem Jahr bereits die Schule im Viertel endgültig beschlossen wurde, kommt mit dem Schwimmbad eine weitere Aufwertung für die Bürgerinnen und Bürger, sowie mit der Leichtathletikhalle ein Leuchtturmprojekt ins Viertel

Der Maßnahmenbeschluss Sportpark Ost wird dann am 22.09.2021 im Sportausschuss behandelt.

 

SPD-Ortsverein OV Südosten-Kasernenviertel/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.