Mo, 21.02.2022 , 15:03 Uhr

Spende an vkm Regensburg

Regensburg: Sparkasse unterstützt Bau von Therapiezentrum "Theo"

Seit vielen Jahren arbeiten Ehrenamtliche des vkm Regensburg, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V., für die Vision eines Zentrums für tiergestützte Therapie „Theo“ in Ostbayern. Um diesem Ziel näherzukommen, gab es nun eine Finanzspritze von der Sparkasse Regensburg.

Von der Sparkasse Regensburg gab es zur Errichtung des Therapie-Zentrums nun finanzielle Unterstützung. Zusammen mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, eine großzügige Spende an die Vorsitzende des vkm Regensburg, Christa Weiß, übergeben.

„Der vkm Regensburg hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die direkt oder indirekt von einer Behinderung betroffen sind, zu unterstützen und ihnen in der alltäglichen Lebensbewältigung zu helfen. Seit 1984 bieten wir nun schon therapeutisches Reiten an, was mittlerweile zum Schwerpunkt unserer Arbeit geworden ist. Uns ist es dabei besonders wichtig, das Medium Kunst, Sport und Tier zu vereinen. Wir glauben, dass vor allem Pferde eine ganz besondere und heilsame Wirkung auf Menschen haben. Außerdem entwickeln wir Hilfsquellen und Angebote, die durch gesetzliche Bestimmungen finanziell nicht oder nicht kostendeckend gefördert werden. Wir sind sehr dankbar für die Spende und freuen uns, somit noch vielen weiteren Menschen helfen zu können“,

so Christa Weiß, Vorsitzende des vkm Regensburg.

 

Erfolg durch tiergestützte Therapie

Durch die tiergestützte Therapie konnten in vielen Fällen bereits tolle Erfolge verzeichnet werden. Denn gerade bei Patienten mit Multipler Sklerose könnten die Schmerzen erfolgreich gelindert werden. Eine andere Patientin habe durch die Interaktion mit dem Pferd begonnen, deutlicher zu sprechen. Und das seien nur zwei Beispiele von vielen, so Theo-Projektleiter Thomas März-Kronfeld vom vkm Regensburg.

„“Theo“ ist ein Leuchtturmprojekt und einzigartig in unserer Region. Die Therapieansätze können sehr viel bewirken. Die Tiere erzeugen Motivation, Glücksmomente, schenken Selbstvertrauen, aber auch Lebensfreude und Lebensqualität und sie stärken das Sozialverhalten. Das alles trägt zu einem selbstbestimmten Leben bei. Es gibt unsere Sparkasse Regensburg nun seit zwei Jahrhunderten und noch immer wollen wir unseren bestmöglichen Beitrag für unsere Region leisten, um diese lebenswerter, vielfältiger und nachhaltiger zu gestalten. Daher freuen wir uns sehr, das Therapie-Zentrum mit unserer Spende bei seiner wertvollen Arbeit zu unterstützen“,

sagt Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse.

Und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer fügte abschließend hinzu:

„Das Therapie-Zentrum ist ein Anlaufpunkt für viele Familien. Ich bin froh darüber, dass die Ehrenamtlichen dafür sorgen, dass diese Hilfe hier in Regensburg zur Verfügung steht. Ich bedanke mich herzlich bei der Sparkasse Regensburg für die großzügige Spende“,

 

Sparkasse Regensburg/JM

 

Unsere Berichterstattung zu Theo

Spendenprojekt: Theo - Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern
Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen - vkm Regensburg - will bis 2025 ein Zentrum für tiergestützte Therapien im Großraum Regensburg zu realisieren. Dafür braucht der Verein aber Unterstützung, egal ob finanziell oder durch persönliche Mitarbeit. Wir stellen das Projekt "Theo" vor.
Regensburg: 10.000 Euro für neues Therapiezentrum
Seit vielen Jahren unterstützt die Sparda-Bank Ostbayern den vkm Regensburg - Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. 10.000 Euro sollen jetzt dem Projekt THEO Zentrum für tiergestützte Therapie Ostbayern zugutekommen.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.