Fr., 14.05.2021 , 12:42 Uhr

Regensburg: Sparkasse spendet 3.000 Euro an Inklusiven Garten

Kinder und Jugendliche können sich seit zwei Jahren in dem Inklusiven Garten treffen und austauschen. Finanziell unterstützt wird dies von der Sparkasse Regensburg, die am Mittwoch eine 3.000 Euro- Spende an den Vorsitzenden des Stadtjugendrings Regensburg, Philipp Seitz, überreichte.

Seit September 2019 gibt es den Inklusiven Garten, der vom Regensburger Stadtjugendring initiiert wurde, um einen Ort der Naturbegegnung zu schaffen und für alle zugänglich zu machen. Mittlerweile stecken bereits hunderte Stunden ehrenamtlicher Arbeit in dem Projekt.
Der Inklusive Garten wurde auf dem Grundstück der Geschäftsstelle in der Ditthornstraße auf einem ca. 2000 qm großen Areal mit Wiese, Bäumen, Hochbeeten und einem Gewächshaus geschaffen.
Von der Sparkasse Regensburg gab es finanzielle Unterstützung: Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, Irene Dullinger, überreichte am Mittwoch zusammen mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an den Vorsitzenden des Stadtjugendrings Regensburg, Philipp Seitz, der sich mit folgenden Worten bedankt:

 

Alle unsere Projekte werden mit pädagogischer Begleitung realisiert und so gestaltet, dass jeder Mensch gleichermaßen daran teilnehmen kann. Unser Inklusiver Garten lebt vom Austausch und der Begegnung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Regensburg für diese großzügige Spende. Damit können auch weiterhin zielgruppengerechte Projekte ins Leben gerufen werden.

Wie die Projektleiterin des Inklusiven Gartenprojektes, Katharina Gebel, berichtet, hat man auch die Möglichkeit bei schlechtem Wetter und in den kalten Monaten des Jahres das Haus zu nutzen und sich im Gruppenraum aufzuhalten. Ebenso werden dort Kreativangebote angeboten, wie kochen oder backen und auch das Gartenjahr wird geplant.

 

Und diese Idee kommt nicht nur bei den Jüngeren gut an, sondern auch bei den Erwachsenen. Deshalb freut sich Irene Dullinger:

Mit dem Inklusiven Garten wurde ein Gelände geschaffen, auf dem interessierte Kinder und Jugendliche – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Beeinträchtigungen - zusammenkommen und gemeinsam Ideen umsetzen können. Ein Ort der Gemeinschaft, an dem jeder Willkommen ist - wir freuen uns mit unserer Spende dafür einen wertvollen Beitrag zu leisten.

 

Und auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterstützt dieses Projekt gerne:

„Unsere Stadt Regensburg lebt von der Vielfalt. Wir tragen sehr gerne dazu bei, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Damit Inklusion gelingt, müssen Barrieren abgebaut und Verständnis geschaffen werden.“

 

Für weitere Informationen rund um den Garten gibt es eine eigene Homepage: https://www.inklusiver-garten.de/

 

Sparkasse Regensburg/JM

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.