Mi., 08.12.2021 , 18:48 Uhr

Ehrenamtskarten-Gewinnspiel anlässlich des Tag des Ehrenamts

Regensburg: Soziales Engagement ausgezeichnet

Zum Tag des Ehrenamts gab es ein spezielles Gewinnspiel, wodurch engagierte Bürger und Bürgerinnen für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung beteiligt sich die Stadt Regensburg an der bayernweiten Initiative der Bayerischen Ehrenamtskarte. Engagierte Bürger und Bürgerinnen, die gewissen Voraussetzungen erfüllen, erhalten in Regensburg und ganz Bayern Vergünstigungen bei mehr als 4.000 Einrichtungen. Darüber hinaus haben Karteninhaber, die in der Stadt Regensburg wohnen, die Möglichkeit, an attraktiven Gewinnspielen teilzunehmen, welche die Ehrenamtskarte für Ehrenamtliche noch interessanter machen. Die Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, denen ehrenamtliches Engagement genauso wichtig ist wie der Stadt Regensburg.

 

Glückliche Gewinner

Anlässlich des Tages des Ehrenamts fand vom 12. bis 21. November 2021 das Wintergewinnspiel statt. Glücksfeen des städtischen Kindergartens Steinweg haben die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen gezogen.

  • Jochen Eibl von der Freiwilligen Feuerwehr – Löschzug Wutzlhofen darf sich zusammen mit seiner Begleitung über eine Übernachtung im AltstadtQuartier Hotel Münchener Hof freuen.
  • Ulrike Burgau von Oxfam e.V. sowie Rosemarie Binder vom Verein „Campus Asyl“ haben jeweils zwei Theaterkarten für das Stück „Oslo-Mission für den Frieden“ im Theater Regensburg gewonnen.
  • Drei  Altstadt–Zehner–Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro, gesponsert vom Verein „Faszination Altstadt“, gingen an Walter Achaz und Christoph Jürgen von der Freiwilligen Feuerwehr sowie an Markus Zdanowez, Abteilungsleiter beim SV Fortuna.

 

Oberbürgermeisterin würdigt ehrenamtliches Engagement

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergab die Gewinne gemeinsam mit den Sponsoren an die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen. Maltz-Schwarzfischer würdigte in einer kurzen Ansprache das ehrenamtliche Engagement.

„Sie sind heute nicht nur als Gewinner unseres Gewinnspiels hier, sondern vor allem, weil Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement ein Vorbild für andere sind und dafür gewürdigt werden. Sie stehen hier stellvertretend für viele weitere Ehrenamtliche, die sich für das Gemeinwohl aller einsetzen und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken“,

so Maltz-Schwarzfischer.

Auch die Sponsoren freuen sich, Teil dieser Aktion zu sein, da es auch ihnen ein Anliegen ist, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und den Ehrenamtlichen als Dank etwas zurückgeben zu können.

 

Hintergrund

Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement ist die Anlauf- und Beratungsstelle für Vereine, Organisationen und Initiativen zum Thema Ehrenamt bei der Stadt Regensburg.

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Freistaat und gilt bei allen Partnern in der Stadt Regensburg und bayernweit. Ehrenamtliche, die in der Stadt Regensburg wohnen und die Voraussetzungen erfüllen, können die Karte beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement beantragen.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de/ehrenamt.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.