Mi., 08.12.2021 , 18:48 Uhr

Ehrenamtskarten-Gewinnspiel anlässlich des Tag des Ehrenamts

Regensburg: Soziales Engagement ausgezeichnet

Zum Tag des Ehrenamts gab es ein spezielles Gewinnspiel, wodurch engagierte Bürger und Bürgerinnen für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung beteiligt sich die Stadt Regensburg an der bayernweiten Initiative der Bayerischen Ehrenamtskarte. Engagierte Bürger und Bürgerinnen, die gewissen Voraussetzungen erfüllen, erhalten in Regensburg und ganz Bayern Vergünstigungen bei mehr als 4.000 Einrichtungen. Darüber hinaus haben Karteninhaber, die in der Stadt Regensburg wohnen, die Möglichkeit, an attraktiven Gewinnspielen teilzunehmen, welche die Ehrenamtskarte für Ehrenamtliche noch interessanter machen. Die Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, denen ehrenamtliches Engagement genauso wichtig ist wie der Stadt Regensburg.

 

Glückliche Gewinner

Anlässlich des Tages des Ehrenamts fand vom 12. bis 21. November 2021 das Wintergewinnspiel statt. Glücksfeen des städtischen Kindergartens Steinweg haben die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen gezogen.

  • Jochen Eibl von der Freiwilligen Feuerwehr – Löschzug Wutzlhofen darf sich zusammen mit seiner Begleitung über eine Übernachtung im AltstadtQuartier Hotel Münchener Hof freuen.
  • Ulrike Burgau von Oxfam e.V. sowie Rosemarie Binder vom Verein „Campus Asyl“ haben jeweils zwei Theaterkarten für das Stück „Oslo-Mission für den Frieden“ im Theater Regensburg gewonnen.
  • Drei  Altstadt–Zehner–Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro, gesponsert vom Verein „Faszination Altstadt“, gingen an Walter Achaz und Christoph Jürgen von der Freiwilligen Feuerwehr sowie an Markus Zdanowez, Abteilungsleiter beim SV Fortuna.

 

Oberbürgermeisterin würdigt ehrenamtliches Engagement

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergab die Gewinne gemeinsam mit den Sponsoren an die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen. Maltz-Schwarzfischer würdigte in einer kurzen Ansprache das ehrenamtliche Engagement.

„Sie sind heute nicht nur als Gewinner unseres Gewinnspiels hier, sondern vor allem, weil Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement ein Vorbild für andere sind und dafür gewürdigt werden. Sie stehen hier stellvertretend für viele weitere Ehrenamtliche, die sich für das Gemeinwohl aller einsetzen und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken“,

so Maltz-Schwarzfischer.

Auch die Sponsoren freuen sich, Teil dieser Aktion zu sein, da es auch ihnen ein Anliegen ist, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und den Ehrenamtlichen als Dank etwas zurückgeben zu können.

 

Hintergrund

Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement ist die Anlauf- und Beratungsstelle für Vereine, Organisationen und Initiativen zum Thema Ehrenamt bei der Stadt Regensburg.

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Freistaat und gilt bei allen Partnern in der Stadt Regensburg und bayernweit. Ehrenamtliche, die in der Stadt Regensburg wohnen und die Voraussetzungen erfüllen, können die Karte beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement beantragen.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de/ehrenamt.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu