Mo, 18.03.2013 , 16:39 Uhr

Regensburg: Sommersemester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften gestartet

Für rund 600 neue Studierende startet das Sommersemester 2013 an der HS.R
Vizepräsident der Hochschule Regensburg (HS.R) Prof. Dr. Wolfgang Bock begrüßt die Erstsemester-Studierenden in der Mensa

Das ABC eines erfolgreichen Studiums hat Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident der Hochschule Regensburg (HS.R), heute, Montag, 18. März 2013, den Erstsemester-Studierenden mit auf den Weg gegeben: „A wie Ausdauer, B wie Begeisterung und C wie Communication“. Vizepräsident Prof. Dr. Bock vertrat bei der Auftaktveranstaltung des Sommersemesters 2013 Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, der an der zeitgleich stattfindenden Konferenz der Präsidenten aller bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften teilnahm.

Die rund 600 „Neuen“ hätten mit der HS.R eine gute Wahl getroffen, so Vizepräsident Prof. Dr. Bock in seiner Rede. „Was uns von anderen Hochschulen unterscheidet: Wir bilden berufsqualifizierend aus. Der Praxisbezug unserer Lehre ist hoch, und, wir fördern persönliche und soziale Kompetenzen“, so Prof. Dr. Bock. Er machte auf die Möglichkeit eines Auslandsstudiums aufmerksam. Qualität in Lehre und Forschung haben oberste Priorität, so Prof. Dr. Bock, die Akkreditierung der Studiengänge belege dies. „Wenn Ihnen ein bisschen bange vor der neuen Herausforderung ist, seien Sie beruhigt: Es gibt Hunderte von Gleichgesinnten“, sagte Vizepräsident Prof. Dr. Bock. Er forderte die „Neuen“ auch auf, ihr Studentenleben engagiert zu gestalten und zum Beispiel bei den hochschuleigenen Vereinen mitzuarbeiten.

Bürgermeister Joachim Wolbergs begrüßte die Studierenden von Seiten der Stadt Regensburg. Er gratulierte ihnen zu ihrer Wahl der HS.R als Studienort.

Ein Studium an der HS.R biete viele berufliche Perspektiven, so Wolbergs. Die Studierenden könnten stolz darauf sein, hier zu sein. Bürgermeister Wolbergs wünschte den „Neuen“ viel Erfolg. Die beiden Studierendenvertreter Christina Gürster und Robert Pietsch stellten in ihrer Begrüßung ihre Arbeit an der HS.R vor. Darunter fallen sowohl verschiedene Info- und Freizeitveranstaltungen als auch Initiativen, welche das studentische Leben auf dem Campus verbessern, wie neue Wasserspender oder Fahrradständer. Sie forderten die neuen Studierenden dazu auf, sich bei studentischen Gremien zu engagieren und Ideen einzubringen. Der Verein der Freunde der Hochschule Regensburg e.V. hat Brezen und Getränke für die Erstsemesterbegrüßung mitfinanziert.

 

PM 18.03.2013

erstsemester hochschule regensburg joachim wolbergs sommesrsemester tva wolfgang bock
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei