Mo., 18.03.2013 , 16:39 Uhr

Regensburg: Sommersemester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften gestartet

Für rund 600 neue Studierende startet das Sommersemester 2013 an der HS.R
Vizepräsident der Hochschule Regensburg (HS.R) Prof. Dr. Wolfgang Bock begrüßt die Erstsemester-Studierenden in der Mensa

Das ABC eines erfolgreichen Studiums hat Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident der Hochschule Regensburg (HS.R), heute, Montag, 18. März 2013, den Erstsemester-Studierenden mit auf den Weg gegeben: „A wie Ausdauer, B wie Begeisterung und C wie Communication“. Vizepräsident Prof. Dr. Bock vertrat bei der Auftaktveranstaltung des Sommersemesters 2013 Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, der an der zeitgleich stattfindenden Konferenz der Präsidenten aller bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften teilnahm.

Die rund 600 „Neuen“ hätten mit der HS.R eine gute Wahl getroffen, so Vizepräsident Prof. Dr. Bock in seiner Rede. „Was uns von anderen Hochschulen unterscheidet: Wir bilden berufsqualifizierend aus. Der Praxisbezug unserer Lehre ist hoch, und, wir fördern persönliche und soziale Kompetenzen“, so Prof. Dr. Bock. Er machte auf die Möglichkeit eines Auslandsstudiums aufmerksam. Qualität in Lehre und Forschung haben oberste Priorität, so Prof. Dr. Bock, die Akkreditierung der Studiengänge belege dies. „Wenn Ihnen ein bisschen bange vor der neuen Herausforderung ist, seien Sie beruhigt: Es gibt Hunderte von Gleichgesinnten“, sagte Vizepräsident Prof. Dr. Bock. Er forderte die „Neuen“ auch auf, ihr Studentenleben engagiert zu gestalten und zum Beispiel bei den hochschuleigenen Vereinen mitzuarbeiten.

Bürgermeister Joachim Wolbergs begrüßte die Studierenden von Seiten der Stadt Regensburg. Er gratulierte ihnen zu ihrer Wahl der HS.R als Studienort.

Ein Studium an der HS.R biete viele berufliche Perspektiven, so Wolbergs. Die Studierenden könnten stolz darauf sein, hier zu sein. Bürgermeister Wolbergs wünschte den „Neuen“ viel Erfolg. Die beiden Studierendenvertreter Christina Gürster und Robert Pietsch stellten in ihrer Begrüßung ihre Arbeit an der HS.R vor. Darunter fallen sowohl verschiedene Info- und Freizeitveranstaltungen als auch Initiativen, welche das studentische Leben auf dem Campus verbessern, wie neue Wasserspender oder Fahrradständer. Sie forderten die neuen Studierenden dazu auf, sich bei studentischen Gremien zu engagieren und Ideen einzubringen. Der Verein der Freunde der Hochschule Regensburg e.V. hat Brezen und Getränke für die Erstsemesterbegrüßung mitfinanziert.

 

PM 18.03.2013

erstsemester hochschule regensburg joachim wolbergs sommesrsemester tva wolfgang bock

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu