Mo., 18.03.2013 , 16:39 Uhr

Regensburg: Sommersemester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften gestartet

Für rund 600 neue Studierende startet das Sommersemester 2013 an der HS.R
Vizepräsident der Hochschule Regensburg (HS.R) Prof. Dr. Wolfgang Bock begrüßt die Erstsemester-Studierenden in der Mensa

Das ABC eines erfolgreichen Studiums hat Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident der Hochschule Regensburg (HS.R), heute, Montag, 18. März 2013, den Erstsemester-Studierenden mit auf den Weg gegeben: „A wie Ausdauer, B wie Begeisterung und C wie Communication“. Vizepräsident Prof. Dr. Bock vertrat bei der Auftaktveranstaltung des Sommersemesters 2013 Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, der an der zeitgleich stattfindenden Konferenz der Präsidenten aller bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften teilnahm.

Die rund 600 „Neuen“ hätten mit der HS.R eine gute Wahl getroffen, so Vizepräsident Prof. Dr. Bock in seiner Rede. „Was uns von anderen Hochschulen unterscheidet: Wir bilden berufsqualifizierend aus. Der Praxisbezug unserer Lehre ist hoch, und, wir fördern persönliche und soziale Kompetenzen“, so Prof. Dr. Bock. Er machte auf die Möglichkeit eines Auslandsstudiums aufmerksam. Qualität in Lehre und Forschung haben oberste Priorität, so Prof. Dr. Bock, die Akkreditierung der Studiengänge belege dies. „Wenn Ihnen ein bisschen bange vor der neuen Herausforderung ist, seien Sie beruhigt: Es gibt Hunderte von Gleichgesinnten“, sagte Vizepräsident Prof. Dr. Bock. Er forderte die „Neuen“ auch auf, ihr Studentenleben engagiert zu gestalten und zum Beispiel bei den hochschuleigenen Vereinen mitzuarbeiten.

Bürgermeister Joachim Wolbergs begrüßte die Studierenden von Seiten der Stadt Regensburg. Er gratulierte ihnen zu ihrer Wahl der HS.R als Studienort.

Ein Studium an der HS.R biete viele berufliche Perspektiven, so Wolbergs. Die Studierenden könnten stolz darauf sein, hier zu sein. Bürgermeister Wolbergs wünschte den „Neuen“ viel Erfolg. Die beiden Studierendenvertreter Christina Gürster und Robert Pietsch stellten in ihrer Begrüßung ihre Arbeit an der HS.R vor. Darunter fallen sowohl verschiedene Info- und Freizeitveranstaltungen als auch Initiativen, welche das studentische Leben auf dem Campus verbessern, wie neue Wasserspender oder Fahrradständer. Sie forderten die neuen Studierenden dazu auf, sich bei studentischen Gremien zu engagieren und Ideen einzubringen. Der Verein der Freunde der Hochschule Regensburg e.V. hat Brezen und Getränke für die Erstsemesterbegrüßung mitfinanziert.

 

PM 18.03.2013

erstsemester hochschule regensburg joachim wolbergs sommesrsemester tva wolfgang bock

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.