Di., 22.03.2022 , 15:51 Uhr

Ukrainisches Kammerorchester spielt im Historischen Reichssaal

Regensburg Solidaritätskonzert für die Ukraine - „Kyiv Soloistis“ im Historischen Reichssaal

Das ukrainische Kammerorchester „Kyiv Soloistis“ ist auf Europatour unterwegs, als der Krieg in ihrer Heimat ausbricht. Aktuell können sie dort nicht mehr zurück und touren jetzt weiter durch Europa. Am Donnerstag machen sie Halt in Regensburg und geben ein Solidaritätskonzert für die Ukraine im Historischen Reichssaal.

Am Donnerstag, 24. März 2022, um 19.30 Uhr findet im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus ein Benefizkonzert für die Ukraine statt.

Im Zeichen des Friedens wird unter der künstlerischen Leitung von Anatolii Vasylkivskyi das international anerkannte Kammerorchester „Kyiv Soloistis“ durch den Abend führen. Ihr ausdrucksstarker und poetischer Stil in Verbindung mit der traditionellen ukrainischen Musik zieht Menschen weltweit in den Bann. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf gehen direkt nach Odessa.

 

 

Erstklassiges Programm für den Frieden

Die „Kyiv Soloists“ aus der Hauptstadt Kiew sind gerade auf Europatour in Italien unterwegs, als sie der Kriegsbeginn in ihrer Heimat überrascht und alles verändert. Seitdem tourt das Ensemble durch Europa, um bei Benefizveranstaltungen Spenden für ihre Landsleute zu generieren. In Regensburg spielt das Kammerorchester ein erstklassiges Programm mit unter anderem M. Berezovskys Symphonie in C, Myroslav Skoryks Melodie in a-Moll oder Pline Kacha, einem ukrainischen Volkslied.

Das ukrainische Kammerorchester ist die Verwirklichung eines langjährigen Traums des herausragenden ukrainischen Geigers und Lehrers Bogodar Kotorovych (1941 bis 2009). Das Orchester setzt sich aus renommierten Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Ukraine zusammen, von denen die meisten Preisträgerinnen und Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe sind und die Traditionen des Gründers vertreten.

 

Regensburg steht der Partnerstadt Odessa bei

Der Krieg in der Ukraine verbreitet Entsetzen. Es liegt sowohl eine schwere Zeit hinter als auch vor den Ukrainerinnen und Ukrainern. Ihr Schicksal bestürzt und bewegt Millionen Menschen weltweit. Der Zusammenhalt und die Einigkeit für die sofortige Beendigung des Kriegs ist überwältigend. Die Welt ist in Aufruhe und alle möchten helfen. Dieser Helferwunsch ist auch in der Stadt Regensburg tief verankert. Die Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Odessa existiert seit über 30 Jahren, wodurch eine starke Verbundenheit besteht. Das Solidaritätskonzert soll den Bewohnerinnen und Bewohnern in Odessa zu Gute kommen.

 

Weitere Informationen

Die Tickets kosten jeweils 30 Euro und sind im Theater Regensburg erhältlich.

Kartenreservierung unter Telefon 507-2424 oder E-Mail an karten@theaterregensburg.de, Gruppenbuchungen können unter Telefon 507-1878 oder per E-Mail unter gruppen@theaterregensburg.de vorgenommen werden.

 

Weitere Informationen und Online-Ticketing unter www.theater-regensburg.de/spielplan/details/sonderkonzert-kyiv-soloists/

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119