Auch in diesem Jahr beteiligten sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Diözesanverband Regensburg und die Zweigvereine an der Solibrot-Aktion. Diesmal wird das Förderprojekt „Mitten im Leben: Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ in Kambodscha mit 33.746,71 Euro unterstützt.
Die Misereor-Partnerorganisation Karuna Battambang Organization (KBO) arbeitet in den Provinzen Kompong Chhnang, Battambang und Kandal gegen Missstände. KBO bietet Therapie, Training und Schulbesuch an, um die Lebensqualität der betroffenen Kinder zu verbessern. Seit ihrer Gründung 2017 hat KBO 327 Betroffene und ihre Familien unterstützt.
Die Organisation bietet nicht nur physiotherapeutische und logopädische Versorgung an, sondern lehrt die Kinder auch alltägliche Aufgaben wie Tisch decken und Wäsche waschen. Ein Beispiel für den Erfolg von KBO ist die 18-jährige Sinoun, die aufgrund einer Behinderung und Lernschwäche lange Zeit unter Schmerzen litt und gehänselt wurde. Nach vier Operationen und intensiver Unterstützung kann Sinoun heute schmerzfrei gehen, hilft im Haushalt und in der Landwirtschaft und plant in Phnom Penh zu studieren.
Der Frauenbund Regensburg unterstützt das Projekt „Mitten im Leben“ mit 33.746,71 Euro, was die Bemühungen von KBO weiter stärken wird.
„Unser Dank gilt allen Zweigvereinen und ehrenamtlich Engagierten, die bei der Solibrot-Aktion mitgewirkt haben. Durch ihre Arbeit geben sie den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern eine hoffnungsvolle Perspektive. Vielen herzlichen Dank“, sagte Diözesanvorsitzende Martha Bauer.
KDFB Diözesanverband Regensburg