Mi., 05.03.2025 , 15:33 Uhr

Regensburg: Solibrot-Aktion gegen Genitalverstümmelung in Mali

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Regensburg unterstützt im Rahmen der Solibrot-Aktion 2025 das Projekt „Genitalverstümmelung stoppen!“ in Mali. Das von Misereor geförderte Programm wird von der Organisation Tagnè umgesetzt und setzt sich für die Abschaffung dieser schweren Menschenrechtsverletzung ein. Die Aktion läuft vom Aschermittwoch, 5. März, bis Karsamstag, 19. April 2025.

Erfolge und Herausforderungen in Mali

Trotz politischer Unsicherheiten konnte Tagnè bereits Erfolge erzielen. In 103 Dörfern und 66 Weilern wurde die Genitalverstümmelung offiziell aufgegeben. Zudem wird gegen Kinderehen vorgegangen, die oft zu Schulabbrüchen führen.

Maßnahmen zur Bekämpfung der Genitalverstümmelung

Die Organisation Tagnè setzt auf verschiedene Ansätze, um langfristige Veränderungen zu erreichen:

So kann gespendet werden

Interessierte können sich beim örtlichen Frauenbund informieren, welche Bäckereien an der Solibrot-Aktion teilnehmen oder welche weiteren Spendenmöglichkeiten bestehen. Weitere Informationen gibt es auf der Website:

👉 www.frauenbund-regensburg.de

PM Frauenbund Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf 23.10.2026 Regenstauf: Vom regionalen Unternehmen an die Börse – Innok Robotics will international wachsen Das Roboter-Unternehmen Innok Robotics aus Regenstauf im Landkreis Regensburg steht vor einem wichtigen Schritt: Die Firma soll künftig unter dem Namen Innok Robotics Group AG an der Börse vertreten sein. Die Aktionäre der bereits börsennotierten Yggdrasil SPAC 1 AG haben am 21. Oktober 2026 den notwendigen Beschlüssen zugestimmt. Das Unternehmen will dadurch zusätzliches Kapital für