Di., 31.08.2021 , 21:33 Uhr

Regensburg: Söllner leistet Beitrag zur Verkehrssicherheit

Um seine Fahrzeuge sicherer für den Verkehr zu machen, hat das Unternehmen einige seiner Busse mit einem sogenannten Abbiege-System ausgestattet.

Sicherlich haben Sie schon über den sogenannten „Toten Winkel“ bei Omnibussen und LKW gehört. Hierbei ist der nicht einsehbare, seitliche Bereich über die Spiegel des Fahrzeuges gemeint. Bei LKWs und Omnibussen ist vor allem der rechte Bereich zwischen Fahrzeugfront bis ca. drei Meter nach hinten ein Bereich, der durch die Spiegel schwer eingesehen werden kann.

Eine Hilfestellung geben hierzu elektronische Abbiege-Systeme. Hierbei wird eine zusätzliche Kamera an der Fahrzeugseite installiert, welche bei einer Abbiegebewegung des Fahrzeuges, Personen und Gegenstände erkennt und dann ein optisches und akustisches Signal an den Fahrer sendet.

Neufahrzeuge können mit diesem System bereits ausgestattet werden, und für Bestandfahrzeuge gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung. Der Bund fördert diese nachträgliche Ausstattung von Omnibussen und LKWs mit bis zu 80 Prozent für maximal zehn Fahrzeuge pro Jahr.

Das Unternehmen Söllner Reisen hat sich dazu entschlossen dies in Anspruch zu nehmen, weshalb es so zehn ihrer Bestandfahrzeuge mit einem Abbiege-System ausgestattet hat.

Weitere drei Fahrzeuge haben schon ein Abbiege-System, womit derzeit 13 Söllner Omnibusse mit einem Abbiege-Assistenz-System auf den Straßen unterwegs sind. Das Unternehmen hofft, dass dies ein weiterer positiver Punkt für die Sicherheit auf den Straßen ist und dadurch insbesondere Radfahrer und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich aufhalten, erkannt und geschützt werden.

 

Söllner Reisen/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.