Di., 31.08.2021 , 21:33 Uhr

Regensburg: Söllner leistet Beitrag zur Verkehrssicherheit

Um seine Fahrzeuge sicherer für den Verkehr zu machen, hat das Unternehmen einige seiner Busse mit einem sogenannten Abbiege-System ausgestattet.

Sicherlich haben Sie schon über den sogenannten „Toten Winkel“ bei Omnibussen und LKW gehört. Hierbei ist der nicht einsehbare, seitliche Bereich über die Spiegel des Fahrzeuges gemeint. Bei LKWs und Omnibussen ist vor allem der rechte Bereich zwischen Fahrzeugfront bis ca. drei Meter nach hinten ein Bereich, der durch die Spiegel schwer eingesehen werden kann.

Eine Hilfestellung geben hierzu elektronische Abbiege-Systeme. Hierbei wird eine zusätzliche Kamera an der Fahrzeugseite installiert, welche bei einer Abbiegebewegung des Fahrzeuges, Personen und Gegenstände erkennt und dann ein optisches und akustisches Signal an den Fahrer sendet.

Neufahrzeuge können mit diesem System bereits ausgestattet werden, und für Bestandfahrzeuge gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung. Der Bund fördert diese nachträgliche Ausstattung von Omnibussen und LKWs mit bis zu 80 Prozent für maximal zehn Fahrzeuge pro Jahr.

Das Unternehmen Söllner Reisen hat sich dazu entschlossen dies in Anspruch zu nehmen, weshalb es so zehn ihrer Bestandfahrzeuge mit einem Abbiege-System ausgestattet hat.

Weitere drei Fahrzeuge haben schon ein Abbiege-System, womit derzeit 13 Söllner Omnibusse mit einem Abbiege-Assistenz-System auf den Straßen unterwegs sind. Das Unternehmen hofft, dass dies ein weiterer positiver Punkt für die Sicherheit auf den Straßen ist und dadurch insbesondere Radfahrer und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich aufhalten, erkannt und geschützt werden.

 

Söllner Reisen/JM

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug.