Di., 31.08.2021 , 21:33 Uhr

Regensburg: Söllner leistet Beitrag zur Verkehrssicherheit

Um seine Fahrzeuge sicherer für den Verkehr zu machen, hat das Unternehmen einige seiner Busse mit einem sogenannten Abbiege-System ausgestattet.

Sicherlich haben Sie schon über den sogenannten „Toten Winkel“ bei Omnibussen und LKW gehört. Hierbei ist der nicht einsehbare, seitliche Bereich über die Spiegel des Fahrzeuges gemeint. Bei LKWs und Omnibussen ist vor allem der rechte Bereich zwischen Fahrzeugfront bis ca. drei Meter nach hinten ein Bereich, der durch die Spiegel schwer eingesehen werden kann.

Eine Hilfestellung geben hierzu elektronische Abbiege-Systeme. Hierbei wird eine zusätzliche Kamera an der Fahrzeugseite installiert, welche bei einer Abbiegebewegung des Fahrzeuges, Personen und Gegenstände erkennt und dann ein optisches und akustisches Signal an den Fahrer sendet.

Neufahrzeuge können mit diesem System bereits ausgestattet werden, und für Bestandfahrzeuge gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung. Der Bund fördert diese nachträgliche Ausstattung von Omnibussen und LKWs mit bis zu 80 Prozent für maximal zehn Fahrzeuge pro Jahr.

Das Unternehmen Söllner Reisen hat sich dazu entschlossen dies in Anspruch zu nehmen, weshalb es so zehn ihrer Bestandfahrzeuge mit einem Abbiege-System ausgestattet hat.

Weitere drei Fahrzeuge haben schon ein Abbiege-System, womit derzeit 13 Söllner Omnibusse mit einem Abbiege-Assistenz-System auf den Straßen unterwegs sind. Das Unternehmen hofft, dass dies ein weiterer positiver Punkt für die Sicherheit auf den Straßen ist und dadurch insbesondere Radfahrer und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich aufhalten, erkannt und geschützt werden.

 

Söllner Reisen/JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.