Mi., 14.09.2022 , 13:10 Uhr

Stadt Regensburg: So soll Energie zu Weihnachten gespart werden

In Zeiten der Energiekrise müssen auch Kommunen sparen. Eine Möglichkeit: Abstriche bei den Weihnachtsmärkten. Viele Städte sind derzeit noch in Abstimmungen - so auch Regensburg.

Weniger Weihnachtsbäume?

Regensburg prüft, ob die Beleuchtung an den Adventsabenden früher abgestellt wird. Einzelne Tannenbäume könnten auch wegfallen, sagte eine Stadtsprecherin. Die Weihnachtsbäume am städtischen Weihnachtmarkt sowie vor dem alten Rathaus sind aber – Stand jetzt – fest geplant. Es soll energiesparende LED-Beleuchtung zum Einsatz kommen und die Brenndauer eventuell verkürzt werden. Auch die ansonsten bunt angestrahlte Neupfarrkirche werde es in der Form während des Weihnachtsmarktes so nicht geben.

 

Eisbahn aus Kunststoff

Eine Natureisbahn kommt für Regensburg nicht infrage. «Es laufen jedoch noch Abstimmungen, ob eine Eisbahn aus Kunststoff in den Monaten Januar/Februar in Betrieb genommen werden kann.» Die geplante Bahn auf dem Neupfarrplatz würde laut Stadt und Ingo Saar, Geschäftsführer von Faszination Altstadt, deutlich weniger Energie verbrauchen.

 

Einzelhändler größtenteils für Weihnachtsbeleuchtung

Für die Beleuchtung in den Straßen sind die Altstadthändler größtenteils selbst verantwortlich. Eine Umfrage habe ergeben, dass sich die Einzelhändler zu 90 Prozent für eine Weihnachtsbeleuchtung ausgesprochen hätten, so Ingo Saar auf Anfrage. Allerdings wolle man Energie sparen, indem man auf LED-Lichter umstelle und die Brenndauer täglich und im Allgemeinen einschränke. So könnten die Weihnachtslichter statt bis Anfang Februar bereits zum 6. Januar abgeschaltet werden. Das entspräche einer Energieeinsparung von mindestens einem Drittel, so Saar weiter.

 

dpa/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis