Do., 12.05.2022 , 15:07 Uhr

Dult vom 13. Mai bis zum 29. Mai 2022

Regensburg: So kommen Sie zur Maidult

Vom 13. Mai bis zum 29. Mai 2022 findet die diesjährige Maidult in Regensburg statt. Gleichzeitig wird die Oberpfalzbrücke saniert. Das hat zu Diskussionen geführt, wie und ob man den Dultplatz überhaupt erreichen kann. Jetzt hat die Stadt eine Übersicht zusammengestellt, auf welchem Wege man am besten zur Dult kommt.

Zu Fuß oder mit dem Rad zum Dultplatz

Nördlich des Kanals ist der Dultplatz zu Fuß oder mit dem Rad über die Protzweiherbrücke zu erreichen. Alternativ kann auch der Steg über das Wehr bei der Pfaffensteiner Autobahnbrücke gewählt werden. Aus Richtung Süden besteht die Möglichkeit, die Donau über den Grieser Steg, die Steinerne Brücke, die Eiserne Brücke oder auch über das Wehr zu überqueren. Die Oberpfalzbrücke nach Stadtamhof ist sowohl für den Autoverkehr als auch für den Rad- und Fußgängerverkehr leider komplett gesperrt.

 

Fahrradabstellplätze

Fahrräder können unmittelbar vor dem Dultplatz und in der Straße Am Protzenweiher abgestellt werden. Die Abstellfläche für Fahrräder wurde im Vergleich zu den bisherigen Dulten verdoppelt und kann auch je nach Bedarf noch erweitert werden.

Kostenfreier Dult-Bus

Die Stadt Regensburg stellt wie jedes Jahr wieder einen Dult-Bus, der kostenfrei genutzt werden kann.

Der Dult-Bus fährt von den Arcaden über den Hauptbahnhof, Dachauplatz, Wöhrdstraße,  Weichs (DEZ) bis zum Walhalla-Bockerl in Stadtamhof und wieder zurück. Der Fahrplan kann unter www.rvv.de heruntergeladen werden.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Zu Fuß erreichen die Gäste den Dultplatz am besten von der Haltestelle „Keplerstraße“ mit den Linien 1, 2, 4 und 11, der Haltestelle „Steinweg“ mit den Linien 12, 13, 17, 28 und 29 und Haltestelle „Stadtamhof“ (bis 17 Uhr) mit den Linien 17 und 117.

Günstig fährt man mit den RVV-Tagestickets für bis zu fünf Personen
(www.rvv.de/tarifzonen-plan). Und auch das Bayern-Ticket bietet eine Möglichkeit, gleich mit mehreren Mitreisenden kostengünstig nach Regensburg zu fahren.

 

Mit dem Taxi zur Dult

Selbstverständlich kann auch mit dem Taxi zur Dult gefahren werden. Zur Rückfahrt stehen Taxen in der Nähe der Eingangsbereiche zum Dultplatz zur Verfügung.

 

Autoverkehr: Dultplatz weiträumig umfahren und alternative Parkplätze nutzen

Da die Oberpfalzbrücke nach Stadtamhof komplett gesperrt ist, sollte das Gebiet weit umfahren und das Parkraumangebot im Stadtgebiet genutzt werden. Mit dem kostenfreien Dult-Bus kann anschließend bis zum Dultplatz gefahren werden.

Parkmöglichkeiten im Stadtgebiet unter www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/parken

Damit alle Besucherinnen und Besucher gut zur Dult kommen, finden die Gäste unter www.regensburg.de alle wichtigen Informationen dazu.

 

Parkverbot: „Am Protzenweiher“ wird abgeschleppt

Zum Start der Dult sollen mehr Abstellplätze für Fahrräder geschaffen werden. Aus diesem Grund gilt für bestimmte Bereiche in der Straße „Am Protzenweiher“ ein absolutes Halteverbot für Autos.

Die Stadt weist darauf hin, dass widerrechtlich geparkte Fahrzeuge spätestens ab Freitagmittag, 13. Mai 2022, abgeschleppt werden.

Stadt Regensburg

 

Im Vorfeld gab es bereits Diskussionen zu diesem Thema:

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 A3 bei Regensburg: Sperrung nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Die A3 zwischen Regensburg Universität und dem Kreuz Regensburg Richtung Nürnberg ist wegen eines Unfalls gesperrt. 27.05.2026 Schwerer Unfall auf A3 bei Wörth a.d. Donau: Lastwagen fährt auf Sicherungsfahrzeug auf 16:45 Uhr – Aktualisierte Informationen der Polizei: Kurz nach 8 Uhr hat sich am Mittwochmorgen auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg kurz vor dem Parkplatz Wellerbach ein schwerer Lastwagen-Unfall ereignet. Ein Lastwagen prallte auf ein abgestelltes Sicherungsfahrzeug, das wegen laufender Mäharbeiten am Standstreifen im Einsatz war. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Lastwagen fährt auf 27.05.2026 Landkreis Regensburg startet Kampagne zum Solarpotenzialkataster Über die Internetseite www.landkreis-regensburg.de/sonnenchecker können Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohn- und Gewerbegebäuden schnell, kostenlos und anbieterunabhängig prüfen, ob ihr Dach für Photovoltaik oder Solarthermie geeignet ist. Das Online-Angebot liefert in wenigen Minuten eine erste Einschätzung zum Solarpotenzial des eigenen Gebäudes und unterstützt so bei den ersten Überlegungen für eine mögliche Solaranlage. Ergänzend dazu erklärt ein 27.05.2026 Regensburg: Caritas zieht Bilanz zum Kälteschutztelefon und sucht Ehrenamtliche Kälteschutztelefon wird gut angenommen Die Bilanz des vergangenen Winters zeigt, dass das Kälteschutztelefon in Regensburg mittlerweile gut angenommen wird: Insgesamt gingen 154 Anrufe ein. In rund 80 dokumentierten Fällen wurden konkrete Hilfen organisiert – darunter Vermittlungen in Notunterkünfte, die Einbindung von Streetwork oder die Organisation von Notfallpaketen. Hinsehen und Hilfe organisieren Wenn Menschen im Winter