Mi., 11.09.2019 , 08:00 Uhr

Regensburg: Sirenenprobealarm am 12. September

Im gesamten Stadtgebiet von Regensburg werden am Donnerstag, 12.  September 2019, um 11 Uhr die Sirenen gleichzeitig einen Heulton von einer Minute Dauer aussenden. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen.

Im Ernstfall werden die Bürgerinnen und Bürger bei der Alarmierung aufgefordert, das Radio einzuschalten und auf Rundfunkdurchsagen zu achten. Die Rundfunkanstalten informieren über Art und Ausmaß einer Katastrophe und übermitteln Verhaltensweisen.

 

Beim Amt für Brand- und Zivilschutz ist während der Zeit des Probealarms ein Infotelefon unter 507-1364 eingerichtet.

Der Probealarm wird wieder landesweit durchgeführt.

Auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr unter www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutzsind weitere Informationen abrufbar.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu